"In Progress" - Studentisches Orchester

Über das Orchester: 


Das Studentische Orchester der Uni Kassel - in seinem Ursprung ein Werkstattorchester für Musikstudierende  - besteht seit dem Wintersemester 2012 und ist in der Kasseler Kulturlandschaft etwas ganz besonderes. Idee des Orchesters ist es, im gemeinsamen Musizieren und in der musikalischen Leitung voneinander zu lernen und einander zu helfen. So sind nicht nur die Musiker:innen fast ausschließlich Studierende der Universität Kassel, sondern auch die Organisation und das Dirigat wird von Musikstudenten am Institut für Musik übernommen. 

Das Orchester, das für Student:innen aller Fachbereiche offen ist, präsentiert sich traditionell am Ende jedes Semesters in einem oder mehreren Konzerten. Die musikalische Leitung wechselt auch bei den Konzerten und bietet dem Publikum die Gelegenheit, einen Abend zu erleben, der so in Kassel vermutlich einmalig zu finden ist - ein Programm, dargeboten von einem engagierten Orchester geleitet von meist mehr als sechs Dirigent:innen!

 

Die gut 50 Musiker:innen konzertieren in verschiedenen Besetzungen vom Blasorchester bis zum großen Sinfonieorchester und unternehmen so eine Reise in die verschiedensten musikalischen Richtungen mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilepochen, so beispielsweise romantische oder klassische Sinfonien, Solokonzerte oder auch Werke der Neuen Musik und Filmmusik.

Mitspielen darf jeder, der regelmäßig zu den Proben kommen kann. Voraussetzung zum Dirigieren ist die aktive Teilnahme im Orchester. Darüberhinaus sind regelmäßige Orgateam-Sitzungen und die Übernahme einzelner organisatorischer Aufgaben verpflichtend.

Wer Interesse am Dirigieren hat, aber kein Orchesterinstrument spielt, darf sich ebenso melden. Je nachdem, wie viele Student:innen mit Orchesterinstrument dirigieren möchten und demnach Dirigierplätze offen sind, kann man auch andere Aufgaben im Orchester übernehmen. 

Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings die Begeisterung und eigene Überzeugung für die Sache selbst.

Meldet euch einfach bei uns: inprogresskassel[at]gmail[dot]com