Heimerziehung und Bildung

Theorieprojekt zur Weiterentwicklung der Theorie der Heimerziehung [seit 2014]

"Evaluation des Trainingscamps Lothar Kannenberg", finanziert durch das Hessische Sozialministerium und den Verein Durchboxen im Leben e.V. [2008 – 2012]

Ziel ist es, die Grundlagen einer Theorie der Heimerziehung weiterzuentwickeln, mit denen normativ bestimmt werden kann, was gute Heimerziehung ausmachen soll und auf Basis empirischer Analysen beurteilt werden kann, in welchem Maße ein konkretes Erziehungsheim als "gut" gelten kann. Dies stellt zugleich die Entwicklung und Erprobung einer Theorie der Sozialpädagogik dar.

siehe auch hier.

Thalheim, Vinzenz/Schrödter, Mark 2021. Doing education: Praxistheoretische Reflexionen zur Heimerziehung. In: Huber, Sven/Calabrese, Stefania (Hrsg.) Zugänge zu abweichenden und herausfordernden Verhaltensweisen in stationären Settings der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Ein kritischer Überblick. Stuttgart: Kohlhammer. i.E.

Thalheim, Vinzenz/Schrödter, Mark 2021. (Anti-)Fragile Residential Education during a Pandemic: a Review of Facility Size, Openness and Closeness. In: Social Work and Society, Bd. 19, Nr. 1, 1–17.

Züchner, Ivo/Schrödter, Mark 2020. Internate. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS. 1137–1149.

Schrödter, Mark 2019. Internate als bessere Heime? In: Sozialmagazin, Bd. 44, Nr. 1-2, 55–59.

Schrödter, Mark 2017. Das Ideal von Heimerziehung. Plädoyer für eine sozialpädagogische Neuorientierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Bd. 15, Nr. 4, 343–374. [oder: hier]

Schrödter, Mark 2017 Ist Geschlossene Heimunterbringung pädagogisch zu rechtfertigen?. Manuskript.

Schrödter, Mark 2016. Pädagogische Beziehungsarbeit unter Bedingungen des Zwangs – am Beispiel des Time-Out-Raums. In: Jugendhilfe, Bd. 54, Nr. 1, 44–50.

09/2021 Children’s voices heard or hurt? Auf der Tagung: European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EU-SARF), Zürich, Schweiz, online (Vinzenz Thalheim & Mark Schrödter)

02/2020 Tugendethik. Allgemeine Normen eines individuell gelungenen Lebens; Forschungstag des Fachbereichs Humanwissenschaften, Universität Kassel. Kassel (Vinzenz Thalheim & Mark Schrödter).

10/2019 A Social Pedagogical Perspective on Residential Child Care; FICE International Congress. Tel Aviv (Vinzenz Thalheim & Mark Schrödter).

01.12.2018 Sozialpädagogik als Initiierung in objektiv wertvolle und subjektiv erfüllende Praxis. Ein tugendethischer Ansatz. Auf der Tagung: Theorie-AG der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Haus Neuland. Bielefeld. (Vinzenz Thalheim & Mark Schrödter)

04.09.2018 A Social Pedagogy Approach to Residential Care. Invited Symposium auf der European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EUSARF), Porto, Portogal (Mark Schrödter & Vinzenz Thalheim)

19.05.2017 Heimerziehung ist gestaltete Teilhabe am guten Leben – oder keine Heimerziehung. Tagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Vechta (Mark Schrödter)

31.03.2017 Stationäre Unterbringung und das Gute Leben. Bundesfachkongress „Menschen(s)kinder“, Oldenburg (Mark Schrödter)

05.10.2016 Unter welchen Bedingungen ist Zwang in der Pädagogik legitim? Auf der Tagung „Fürsorge – Zwang – Gewalt“ des DFG-Netzwerk „Kindeswohl und Kinderschutz – Normative Grundlagen des Kindeswohls“, Göttingen (Mark Schrödter)

11.05.2016 Ist geschlossene Heimunterbringung pädagogisch zu rechtfertigen?, im Rahmen der Ringvorlesung „Soziale Arbeit“ der Universität Bielefeld (Mark Schrödter)

06.10.2015 Are closed units in residential care justified? Auf der Tagung „Children’s Well-Being and Vulnerability“ des DFG-Netzwerk „Kindeswohl und Kinderschutz – Normative Grundlagen des Kindeswohls“, Schloss Mickeln, Düsseldorf (Mark Schrödter)

27.08.2014 German Residential Care: Doing Extremely Well in Doing the Wrong Thing, auf der Tagung: The international Social Work and Society Academy (TiSSA) Plenum. Sofia, Bulgaria. (Mark Schrödter)