Publikationen & Vorträge

Publikationen

Monografien

Heyer, Lea (2022): Offene Jugendarbeit und Religion. Netzwerke von Jugendzentren strukturell entwickeln. Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Artikel in Fachzeitschriften (Peer review)

Heyer, Lea (2022): Offene Jugendarbeit und Religion. Netzwerke von Jugendzentren strukturell entwickeln. Weinheim Basel: Beltz Juventa.


Heyer, Lea (2022): Zeit-bezogene Perspektiven auf Jugend und Erfahrungen von Jugendlichen in der Corona-Pandemie. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Heft 1/2022. Abrufbar unter: 10.1007/s11612-022-00623-y


Lips, Anna/ Heyer, Lea/ Thomas, Severine (2022): Jugendliches Raumerleben während der Corona-Pandemie. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.


Lips, Anna/ Besa, Kris, Schmitt C./ Heyer Lea (2021): Wohlbefinden, Lebenszufriedenheit und Belastungserleben junger Menschen mit Behinderungserfahrung in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der quantitativen Studie „Jugend und Corona“. Zeitschrift für Inklusion Heft 3/2021. Abrufbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/608/453


Krlev, Gorgi/ Einarsson, Torbjörn/ Wijkström, Filip/ Heyer, Lea/ Mildenberger, Georg (2019): The Policies of Social Innovation. A Cross-National Analysis. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 00 (0). Seite 1-22.

Artikel in Fachzeitschriften (Ohne Peer review)

Heyer, Lea/Thomas, Severine (2021): Leaving Care – junge Menschen im Übergang aus Jugendwohngruppen und Pflegefamilien ins Erwachsenenleben begleiten. In: paten 38. Jahrgang, Ausgabe 3 + 4, S. 6-7.


Heyer, Lea/ Schröer, Wolfgang/ Thomas, Severine (2021): Kommunale Infrastrukturen für gelingende Übergangsbegleitung aus stationären Erziehungshilfen entwickeln: Fachstelle | Leaving Care. In: Das Jugendamt – Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht (JAmt). Heft 6/ 2021, S. 312-314. Abrufbar unter https://www.dijuf.de/jamt-fachzeitschrift.html


Heyer, Lea/ Thomas, Severine (2021): Leaving Care – junge Menschen im Übergang aus Jugendwohngruppen und Pflegefamilien ins Erwachsenenleben begleiten. Anforderungen an gute kommunale Infrastrukturen. In: Standpunkte. Informationen zur Gesundheitsförderung – HAG e.V. 1/2021, S. 30-31. Abrufbar unter https://www.uni-hildesheim.de/media/fb1/sozialpaedagogik/Team/Thomas/Heyer_Thomas_HAG__2021__-_Care_Leaver_Fachstelle_-_Kurzinfo.pdf


Evcil, Sevda/ Heyer, Lea (2021): Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen: Neue Wege in der Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
der Uni Hildesheim. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/rcg-1


Heyer, Lea (2021): Teilhabe junger Menschen in Zeiten von Corona: Ein Blick in die Zukunft. Online-Dossier des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Abrufbar unter https://www.volkshochschule.de/verbandswelt/projekte/politische_jugendbildung/online-dossier-teilhabe-und-corona/fachbeitrag-ein-blick-in-die-zukunft.php


Heyer, Lea/ Lips, Anna/ Rück, Florian/ Schröer, Wolfgang (2021): Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen. Eine Sekundäranalyse im Auftrag der niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/174


Heyer, Lea/ Thomas, Severine (2021): Wie geht es Jugendlichen in der Pandemie? Ergebnisse der JuCo-Studien zum Wohlbefinden junger Menschen in der Corona-Zeit. In: Standpunkte. Informationen zur Gesundheitsförderung – HAG e.V. 1/2021, S. 4-5. Abrufbar unter https://www.uni-hildesheim.de/media/fb1/sozialpaedagogik/Team/Thomas/Heyer_Thomas_ HAG__2021__-_JuCo_-_Kurzvorstellung_psych_Belastungen.pdf


Andresen, Sabine/Heyer, Lea/ Lips, Anna/ Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang/ Thomas, Severine/ Wilmes, Johanna (2021): Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie. Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://doi.org/10.11586/2021021 


Andresen, Sabine/Heyer, Lea/ Lips, Anna/ Rusack, Tanja/Schröer, Wolfgang/ Thomas, Severine/ Wilmes, Johanna (2020): Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen – Jugendalltag 2020. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/163


Wilmes, Johanna/ Lips, Anna/ Heyer, Lea (2020): Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo. Online-Befragung zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Hildesheim: Universitätsverlag. https://doi.org/10.18442/143 


Heyer, Lea/ Schilling, Carina (2020): Multiprofessionalität braucht mehr als Netzwerkpartner_innen: Einblick in zwei aktuelle Forschungsprojekte. Sozial Extra 44(2), Seite 137-142. https://doi.org/10.1007/s12054-020-00277-4


Autor*innenkollektiv Graduiertenkolleg Multiprofessionalität (2018): Graduiertenkolleg ‚Multiprofessionalität in der Bildungsinfrastruktur und in Sozialen Diensten‘. Der pädagogische Blick, 26 (4), „Aus der Disziplin“. Seite 253-255.


Mildenberger, Georg/ Krlev, Gorgi/ Heyer, Lea (2016): Zivilgesellschaftliche Organisationen und soziale Innovation. Zum Stand des europäischen Forschungsprojektes ITSSOIN. Newsletter für Engagement und Partizipation in Europa 11/2016.

Aufsätze in Sammelbänden/ Buchbeiträge

Heyer, Lea (2022): Religionsreflexivität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Rusack, Tanja/ Schilling, Carina/ Lips, Anna/ Herz, Andreas/ Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Schutzkonzepte in der Offenen Jugendarbeit. Persönliche Rechte junger Menschen stärken. Weinheim: Beltz Juventa. S. 107-112.


Evcil, Sevda/ Heyer, Lea/ Herz-Jakoby, Alia/ Feyer, Jessica (2022): Schutzkonzepte und Rassismus. In: Rusack, Tanja/ Schilling, Carina/ Lips, Anna/ Herz, Andreas/ Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Schutzkonzepte in der Offenen Jugendarbeit. Persönliche Rechte junger Menschen stärken. Weinheim: Beltz Juventa. S. 113-119.


Heyer, Lea/ Cloos, Peter/ Karic, Senka/ Korth, Anna (2019): Entwürfe der Zusammenarbeit zwischen Vergemeinschaftung und Vergesellschaftung: Wie Multiprofessionalität hergestellt werden soll. Ein handlungsfeldvergleichender Blick. In: Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa. Seite 125-161.


Heyer, Lea/ Hollweg, Carolyn/ Karic, Senka/ Maack, Linda (2019): Multiprofessionalität weiterdenken – das Neue, das Andere, das Soziale. In: Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa. Seite 9-20.

Herausgeberschaft

Karic, Senka/ Heyer, Lea/ Hollweg, Carolyn/ Maack, Linda (Hrsg.) (2019): Multiprofessionalität weiterdenken. Dinge, Adressat*innen, Konzepte. Weinheim: Beltz Juventa

Vorträge (Auswahl)

Themenfeld „Religion, Soziale Arbeit, Netzwerke“

Heyer, Lea: „Jemand zum Reden? Beziehungen und Netzwerke: Ein Forschungsprojekt mit Jugendzentren“. Vortrag im „CLS Network Space“ der Studie „Care Leaver Statistics”. Online, 19.04.2023


Heyer, Lea: „Zur beziehungsstrukturierenden Bedeutung von Religion für die Offene Kinder- und Jugendarbeit“. Vortrag im Panel „Religionssensible Praxis in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit im Rahmen der Internationalen Tagung „Nun sag, wie hast Du´s mit der Religion? – Zur Bedeutung der Religion für die Soziale Arbeit“ vom 30.-31. März 2023 an der Universität Vechta, 31.03.2023


Heyer, Lea: „Religion in Studiengängen der Sozialen Arbeit: Impulse zur Weiterentwicklung derzeitiger Curricula im Lichte aktueller Forschung“. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Forschungsclusters „Religion & Organisation“ an der Universität Hildesheim. Online, 14.12.2022


Heyer, Lea: „Offene Jugendarbeit postsäkular? Ergebnisse einer qualitativen Erforschung der Netzwerke von Jugendzentren“. Session 082 im Rahmen des 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit. Online, 21.09.2021


Heyer, Lea: „Relationale Konstruktion von Religion in der Kinder- und Jugendarbeit“. Vortrag im Rahmen des Kongresses „Warum Netzwerkforschung?“ der DGNet und Schader Stiftung, Arbeitskreis 5: Netzwerke und Soziale Arbeit. Darmstadt, 3. März 2020

Themenfeld „Jugend und Corona, heterogene Lebenswelten junger Menschen“

Heyer, Lea: „‚Die viele Freizeit macht mir zu schaffen‘ – Folgen der Pandemie für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Erfahrungen und Perspektiven junger Menschen in der Corona-Pandemie am Beispiel der JuCo-Studien.“ Vortrag im Rahmen der Reihe „Kinder und Jugendliche in der Krise!? Ein sozialpädagogischer Blick auf die Konsequenzen der Pandemie“ an der Paris Lodron Universität Salzburg. Online, 19.01.2022


Heyer, Lea: „Wie geht es jungen Frauen und Mädchen während der Corona-Zeit? Ergebnisse der JuCo-Studien“. Vortrag im Rahmen des Online-Fachtag des BJR zum Thema „Zurück in die Zukunft - Chancengleichheit für Mädchen trotz Corona“. Online, 28.04.2021


Heyer, Lea: „Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen in Zeiten von Corona. Was wissen wir über das Freizeitverhalten junger Menschen?“ Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz „und dann kam Corona. Vom Umgang mit Krisen in der Kulturellen Bildung“ der Bundesvereinirgung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Online, 17.03.2021