Publikationen


Publikationen

  • Hansen, C. & Heiden, A. (2020): "Wozu müssen wir uns denn damit auseinandersetzen? Wir wollen ja Lehrer werden." Eine qualitative Studie zur Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Holocaust Education. In: Hansen, C. & Plank, K. (Hrsg): Mind the Gap: Holocaust Education in der Lehrer*innenbildung. Studienverlag: Insbruck/Wien. S. 61-76.
  • Heiden, A. (2023): Deutschunterricht für alle – Materialien adaptiv gestalten und einsetzen. Beitrag beim Arbeitstreffen der AG Diversitätsorientierter Deutschunterricht und der AG Deutsch als Zweitsprache.

Vorträge

  • 22.09.2023, GAL-Jahrestagung: Die digitale (R)Evolution? (Hoch-)Schuldidaktik in Zeiten von Chatbots und KI.

  • 21.07.2023, LMU, DeutschGPT: Das vierte Rad am Wagen? Künstliche Intelligenz und (Hoch-) Schuldidaktik.

  • ÖGFD- UND GFD-TAGUNG, Posterpräsentation: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (Wien, 2022): TikTok: Vom Lauf mit der Zeit – Innovationspotenziale für den Schreibprozessunterricht.