Schulpraktische Studien L2, L3, L4 und „Fachdidaktische Veranstaltung mit Unterrichtsbezug“ (L2 nach absolviertem Praxissemester)

Teilnahmevoraussetzungen:

• Sie haben das Blockpraktikum (L2,L3) bzw. das SPS I (L4) erfolgreich absolviert.
  • Sie haben sich zu den Schulpraktischen Studien im Institut für Germanistik ordnungsgemäß angemeldet.
  • Sie haben die angekündigten Vorbesprechungen besucht.

Regelung für deutschdidaktische schulpraktische Studien (SPS II):

Die fachdidaktischen SPS erfolgen nach dem Blockpraktikum. Grundsätzlich können die SPS im Fach Deutsch ab dem 3. Semester absolviert werden. Pro Semester stehen bis zu 60 Plätze zur Verfügung. Gehen mehr Anmeldungen ein, entscheidet für alle neu angemeldeten Studierenden ein Losverfahren. Diejenigen, die im Zuge des Losverfahrens keinen Platz bekommen, wird ein Platz im Semester darauf reserviert. Die Studierenden melden sich erneut darauf an. Das ist aus Gründen der Übersichtlichkeit leider erforderlich.

Anmeldung

Zu den SPS II in den Fachdidaktiken und der „Fachdidaktischen Lehrveranstaltung mit Unterrichtsbezug“ melden Sie sich zentral über das Referat für Schulpraktische Studien an. Der Anmeldezeitraum liegt jeweils im Dezember (für das Sommersemester) und im Mai (Wintersemester). Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die genaue Anmeldefrist auf der Seite des Referats für Schulpraktische Studien.

Vorbesprechungen

Mit Ihrer Anmeldung erfahren Sie einen Termin für eine erste Vorbesprechung, die Sie besuchen müssen, um weiterhin angemeldet zu bleiben.

Bei diesem ersten Treffen werden allgemeine Informationen gegeben und es wird ein weiteres Treffen vereinbart, das in der Regel am Ende der jeweils nächsten Semesterferien liegt. Dort erfahren Sie, an welcher Schule und bei welchem Mentor Sie Ihr Praktikum absolvieren werden und welcher Hochschulbetreuerin Sie zugeteilt wurden. Vor diesem Termin können wir aus organisatorischen Gründen keine Auskunft über diese Fragen geben.

Wer bei diesem zweiten Termin unentschuldigt fehlt, wird für ein Semester für die Vergabe von Praktikumsplätzen gesperrt.

Ablauf des Praktikums

Die SPS im Fach Deutsch finden semesterbegleitend statt und orientieren sich an den hessischen Schulferien. Das SoSe-Praktikum wird zwischen den Oster- und Sommerferien, das WiSe-Praktikum zwischen den Herbstferien und dem Halbjahresende durchgeführt.

Sie führen das Praktikum zumeist zu zweit oder zu dritt durch. Sie begleiten den Deutschunterricht in einer Klasse regelmäßig. Zunächst hospitieren Sie, später übernehmen Sie die Planung und Durchführung von mehreren Unterrichtsstunden. Dabei können Sie auch im Team unterrichten.

Der zeitliche Aufwand hängt von der Schulform und der Klassenstufe ab. In der Regel sind Sie zwischen drei und fünf Unterrichtsstunden pro Woche in der jeweiligen Schule.

Der regelmäßige Besuch des Begleitseminars, das Ihre Hochschulbetreuerin durchführt, gehört zwingend zu den SPS dazu.

Praktikumsschulen

Die Schulen und Mentoren suchen wir für Sie. In Ausnahmefällen können Sie sich einen Praktikumsplatz selbst suchen, wenn Sie vorher mit uns Kontakt aufgenommen haben. Solange der Andrang im Praktikum hoch ist, können wir Ihnen nicht garantieren, dass Ihre Praktikumsschule in der Stadt Kassel liegt. Wir sind jedoch bemüht, Schulen im Bereich des NVV zu finden.

Auslandspraktikum

Eines der insgesamt drei vorgeschriebenen Schulpraktika kann im Ausland absolviert werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Bitte lassen Sie sich vor Antritt eines Auslandspraktikums von uns beraten.