29.06.2023 | Sprachpraxis

Information für Propädeutikum Spanisch WS 2023/24

Anmeldung bei d.leon@uni-kassel.de

Wir heißen Sie herzlich willkommen am Institut für Romanistik der Universität Kassel und
möchten Ihnen im Namen der Sprachpraxis Spanisch vorab wichtige Informationen zukommen lassen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium der Hispanistik im Institut für Romanistik der
Universität Kassel ist der Nachweis von Kenntnissen der spanischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Um erfolgreich studieren zu können, ist es jedoch wichtig, dass Sie zügig nach Studienbeginn Ihre sprachlichen Fähigkeiten so ausbauen, dass Sie Spanisch problemlos auf dem Niveau B1
anwenden können, sowohl um erfolgreich die einzelnen Module der Sprachpraxis zu absolvieren als auch um an den Veranstaltungen der Fachwissenschaften mitzuarbeiten. Wir unterstützen Sie hierbei durch spezielle Sprachpraxiskurse, die als Propädeutikum bezeichnet und ausschließlich von Muttersprachler:innen geleitet werden.

Innerhalb des ersten Wintersemesters erreichen Sie das Niveau B1 mittels einer Kombination von Blockveranstaltungen und regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen. Eine genaue Struktur dieses Angebots sehen Sie unten.
Wenn Sie bereits das Niveau B1 nachweisen können, ist es möglich, direkt die Kurse des ersten Moduls der Sprachpraxis zu besuchen. Wenn Sie sogar ein noch höheres Sprachniveau besitzen, dann nehmen Sie bitte an dem unmittelbar vor Semesterbeginn vorgesehenen Einstufungstest teil (18.10.2023 /14:00), um dann einen passenden Einstieg in die Module der Sprachpraxis zu finden.

D. León