Larissa Werle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaft

Standort
Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
Raum
KW5, 4050
Sprechstunde

nach Vereinbarung


Vita

seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Romanistik an der Universität Kassel

  •  Arbeitstitel der Dissertation: Trauer um Mensch und Tier. Linguistische Studien zu digitalen Sepulkralkulturen in Frankreich“,  Betreuerin: Prof. Dr. Angela Schrott

Februar 2019 - August 2021: Studium des „M.A. Kultur und Wirtschaft: Französistik“ an der Universität Mannheim

  • Interdisziplinäres Studium mit Fokus auf französische Sprachwissenschaft, außerdem sprachpraktische Kurse für Französisch und Spanisch sowie betriebswirtschaftliche Veranstaltungen zu Marketing und Management
  • 09/2019 – 08/2021: Research Assistant am Lehrstuhl für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten
  • 02/2019 – 01/2021: Akademische Tutorin am Lehrstuhl für romanische Sprach- und Medienwissenschat (Vorbereitung und Durchführung des Seminars „Einführung in die französische Sprach- und Medienwissenschaft“)
  • Praktika in den Bereichen Projektmanagement sowie Marktforschung und Social Media Forschung
  • Masterarbeit zu „Werbesprache in französischsprachigen Stellenangeboten“

September 2015 - Januar 2019: Studium des „B.A. Kultur und Wirtschaft: Romanistik: Französisch“ an der Universität Mannheim

  • Interdisziplinäres Studium bestehend aus französischer Sprach- und Literaturwissenschaft, sprachpraktischen Kursen für Französisch sowie einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation
  • Integriertes Auslandssemester an der Université de Strasbourg
  • Praktika in den Bereichen Kulturmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bachelorarbeit zu „Konzeptuellen Metaphern der Liebe in Liebesbriefen – ein deutsch-französischer Vergleich“

Lehrveranstaltungen

 

Wintersemester 2022/23

  • Proseminar Französisch: Französische Textsorten: digital – analog
  • Proseminar Französisch: Nachhaltigkeitskommunikation französischer Unternehmen

Sommersemester 2022

  • Proseminar Französisch: Französische Werbesprache

Wintersemester 2021/22

  • Proseminar Französisch: Sprache und Kommunikation im frankophonen Internet
     

Forschungsschwerpunkte

  • Medienlinguistik
  • Internetlinguistik
  • Textlinguistik
  • Wirtschaftslinguistik