Regina Kesting

Pädagogische Mitarbeiterin: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache

Standort
Kurt-Wolters-Str. 5
34125 Kassel
Raum
Kurt-Wolters-Str. 5, 4026
Sprechstunde

Montags: 13:00-14:00 Uhr


Vita  (Regina Kesting)

Im Jahr 2002 habe ich mein Lehramtsstudium für Anglistik und Kath. Religion auf L3 an der Universität Kassel aufgenommen. 7/2003-12/2003 war ich im Auslandsemester (Erasmus) an der University of Surrey, England und von 8/2006-10/2006 durfte ich ein Praktikum in Antigonish, Nova Scotia, Kanada absolvieren. 11/2006- 4/2007 war ich Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt ADEQUA unter der Leitung von Prof. Dr. Finkbeiner und Prof. Dr. Ludwig (Fremdsprachen Lehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation). Von 2/2005- 7/2010 war ich Teil des Internationalen Tutoriums des Studentenwerks der Universität Kassel.  2008 beendete ich mein Studium mit dem 1. Staatsexamen.

Meine eigene unterrichtliche Praxis in der Schule begann 2005 an der Josef-von-Eichendorff-Schule, wo ich über zwei Jahre den Förderunterricht und die Hausaufgabenbetreuung in der Unterstufe übernahm. Von 2008 – 2010 absolvierte ich an der Ursulinenschule Fritzlar meinen Vorbereitungsdienst und beendete ihn 08/2010 mit dem 2. Staatsexamen.

Anschließend war ich an der König-Heinrich-Schule tätig, was sowohl die Mittel- als auch Oberstufe umfasste. Seit 2011 unterrichte ich als Studienrätin an der Friedrich- List- Schule Kassel, durchgehend im Leistungs- und Grundkursbereich Katholische Religion (bilingual) und Englisch. Dadurch bin ich jährlich mit mündlichen, wie auch schriftlichen Abiturprüfungen betraut, wodurch auch ein hohes Maß an sprachlicher Professionalität gegeben ist. Darüber hinaus bin ich seit 2011 bis heute die Fachbereichsleiterin Religion und war von 09/2013 - 09/2018 als Fachbereichsleiterin Englisch tätig. Regelmäßig unterrichte ich auch im Bereich der Justiz- und Verwaltungsfachangestellten.

Im Schuljahr 2020/21 war ich dienstags an der Willy-Brandt-Schule in Kassel und unterrichte dort Tiermedizinische Fachangestellte, in einem im Bezug auf digitales Lernen sehr vorbildlich ausgestatteten Gebäude, wodurch ich neue Einblicke im Bereich der Berufsschule erhalten habe.

Seit 2012 bin ich mit der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern durch Mentorentätigkeiten von LiVs und Studierenden in Kooperation mit Stephan Mason, Uni Kassel betraut. 10/2017 habe ich den Lehrauftrag für Schulpraktische Studien II erhalten und seit 2/2022 bin ich Pädagogische Mitarbeiterin Im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung.


Interessengebiete, Publikationen, Vorträge und Workshops  (Regina Kesting)

Interessen

  • Motivation within language learning and teaching from L1 to L2.
  • Cognition strategies of words and phrases – activation of passive knowledge
  • Implementation of new technologies such as VR and AI
  • Reading and understanding
  • Production, development and assessment of text on secondary level
  • Extracurricular learning environments

 

Publikationen

https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2023/06/5/kasseler-delegation-in-israel-internationale-kooperation-zur-ki (17th March, 2023)

 

Vorträge/Workshops

Seit 2013 Entwicklung und Durchführung des Konzeptes der Lernbegleitung -individuelle Förderung und Begleitung der Lernenden im Bereich der Selbstverantwortung und der Gestaltung individueller Lernprozesse durch beratende Gespräche mit systemischen Hintergrund
seit 2014Projekt: „Wir sind dann mal weg“ mit Schüler*innen auf d. Jakobswegen in Deutschland, Portugal und Spanien
2014/15/16/17Westfälischer Jakobsweg: Höxter-Paderborn
2021Skandinavischer Jakobsweg: Puttgarden-Lübeck
2022Portugiesischer Jakobsweg: Porto- Santiago de Compostela
2013/14    Organisation und Projektplanung „Trialog der Kulturen: Wurzeln erinnern – Zukunft gestalten“
2014     Projekt „Jugend Debattiert“ mit K. Fabian
2015  Planung und Durchführung der Lehrerfortbildung zur „Neugestaltung des Unterrichts in Bezug auf das Kerncurriculum im Fach Englisch und Entwicklung einheitlicher Korrekturmaßstäbe“
seit 2016Europaschulprojekt Austausch mit dem Helsinki Business College (jährlich) und der erfolgreichen Teilnahme an World Skills Wettbewerben mit Teemu Vesalainen
2017 Planung des Kunstprojektes zur Documenta 14 „Von Athen Lernen“
2017-2019  Weiterbildung Schulpastoral: Leben, Orientieren, Begleiten Themenschwerpunkte: Gesprächsführung/Mediation, Transaktionsanalyse, Vernetzung, Notfall und Krisenmanagement, Umgang mit Konflikten und Mobbing, Begleitung bei Abschied, Tod und Trauer - seit 2019         Schulseelsorgerin der Friedrich-List-Schule, Kassel
Seit 2018Start und Entfaltung des Projekts und der Fulbright Kooperation: Meet US – Amerikaner:innen im Gespräch mit Schulklassen
2022Mitarbeit Erasmus+ Projekt CoGI+ (Cooperation Germany Israel)
05/2023Internationale Kooperation zur KI mit dem Kibbutzim College und der Tel Aviv University in Israel unter der Leitung von Prof. Dr. Miri Shonfeld (Tel Aviv) und Prof. Dr. Claudia Finkbeiner (Kassel)