Detlef Eichner

OStR im Hochschuldienst: Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache

Bild: Detlef Eichner
Portraitfoto von Detlef Eichner
Standort
Kurt-Wolters-Straße 5
34125 Kassel
Raum
Kurt-Wolters 5, Raum 4027
Sprechstunde

Montags: 16.00 - 17.00 Uhr

Mittwochs: 10.30 - 11.30 Uhr

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an: eichner[at]uni-kassel[dot]de


Vita  (Detlef Eichner)

Nach Abschluss meines Referendariats am Goethe-Gymnasium Kassel mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Note: 1,2 – mit Auszeichnung), begann ich meine Laufbahn im Bildungswesen. Im Juni 2007 wurde ich zum Studienrat zur Anstellung ernannt, gefolgt von einer Ernennung zum Studienrat im November 2008 und schließlich zum Oberstudienrat im Oktober 2011.

2010 übernahm ich am Goethe-Gymnasium die Zuständigkeit für sämtliche Schüler:innenaustausche in englischsprachige Länder, einschließlich halb- und ganzjähriger Aufenthalte. Im Kontext des von mir organisierten "Friendship Connection"-Austauschprogramms begleitete ich mehrfach Gruppen von jeweils 80 Schüler:innen in die USA. Auch war es Teil meiner Aufgaben, Informationsveranstaltungen über die verschiedenen Optionen für Auslandsaufenthalte nach dem Abitur zu leiten.

Im Rahmen meiner Tätigkeit für das Hessische Kultusministerium war ich über einen Zeitraum von fünf Jahren Teil der Abiturkommission für das Fach Englisch mit dem Schwerpunkt auf der Erstellung des Landesabiturs.

Seit August 2019 wirke ich als Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Universität Kassel im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung am Institut für Anglistik und Amerikanistik (IfAA). Meine beruflichen Aktivitäten umfassen seit September 2020 die Mitgliedschaft im Komitee für den deutschen Schulbuchpreis (seit 2023 Bildungsmedienpreis), die Mitarbeit in der Integrierten Studienwerkstatt ISW-Sprachen sowie das aktive Mitwirken in zahlreichen Ausschüssen und Fachbereichssitzungen. Mein Engagement zeigt sich zudem in der Mitwirkung bei der Novellierung des Hessischen Lehrer:innenbildungsgesetzes.

Darüber hinaus engagiere ich mich stark in der internationalen akademischen Gemeinschaft. Dies beinhaltet u.a. die Betreuung ukrainischer, israelischer und türkischer Studierender und die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums. Ferner gehöre ich dem Entscheidungskomitee für die Vergabe des VDAC-Stipendiums an.

Seit Oktober 2022 leite ich die von mir initiierte Kooperation mit dem Oberstufengymnasium Jacob-Grimm-Schule Kassel, um Studierenden praktische Erfahrung im Geben multimodalen Feedbacks mittels Screen Capture im Englischunterricht zu ermöglichen, gefolgt von einem direkten Austausch mit Schüler:innen und Lehrkräften (https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/sitemap-detail-news/2023/03/09/screen-capture-feedback-kooperation-der-jgs-mit-der-uni-kassel?cHash=9051dd4ba597410e54daddbf50c26abf).

Meine berufliche Weiterentwicklung umfasst regelmäßige Teilnahmen an Fortbildungen und Konferenzen, zu denen die Teilnahme an der Online-Schulung „Resource Creation with ChatGPT: A Game-Changer for Language Teachers“ und mein Vortrag bei der internationalen Konferenz „Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice“ im Juni 2023 zählen. Im März 2024 führte ich einen Workshop zur Integration von ChatGPT in den Sprachunterricht durch, was meine Fokussierung auf innovative Ansätze im Bildungsbereich hervorhebt.


Interessengebiete, Publikationen, Vorträge und Workshops  (Detlef Eichner)

Interessengebiete:

  • Implementierung von künstlicher Intelligenz und digitalen Lernwerkzeugen im EFL-Klassenzimmer.
  • Nutzung von Bildschirmaufnahmetechnologie (Screen Capture Technology), um konstruktives Feedback im EFL-Klassenzimmer zu geben.
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von EFL-Schüler:innen durch fiktionale und nicht-fiktionale Texte

 

Publikationen:

--

 

Präsentationen / Workshops:

29.06.2023: Präsentation auf der internationalen Konferenz "Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice" – Titel der Präsentation: “Using screen capture technology to provide constructive feedback in the EFL classroom”

12.03.24: Durchführung eines Workshops mit den Lehrkräften der Jacob-Grimm-Schule Kassel zum Thema: „Enhancing foreign language learning through the implementation of artificial intelligence and digital learning tools in the EFL classroom