Fach­schafts­rat

Der Fachschaftsrat ist entsprechend der Satzung der Studierendenschaft die gewählte Interessenvertretung der Studierenden des Fachbereichs.

Satzung der Studierendenschaft

Wuss­test du ei­gent­lich...

… dass die wöchentlichen Sitzungen der aktiven Fachschaft – also derjenigen, die sich innerhalb des Fachbereichs für die Interessen der Studierenden einsetzt – öffentlich sind? Im laufenden Semester finden diese jeden Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr statt, momentan nicht in unserem Fachschaftsraum, sondern im Raum 0020 in der KW5.
… dass BA-Studierende sich für Fachschaftsarbeit additive Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen können?
… dass bei Studierenden, die BAFöG beziehen, durch Fachschaftsarbeit die Regelstudienzeit bis zu zwei Semester hochgestuft werden kann?
… dass es allgemein ziemlich cool ist, aktiv Verbesserungen in unser aller Studienbedingungen erreichen zu können?

Wenn auch du dich ehrenamtlich im Fachbereich engagieren oder einfach nur mal „reinschnuppern“ möchtest, sende uns einfach eine Nachricht an ratundtat@fachschaft02.de, wir freuen uns auf dich!


Die Stu­die­ren­den­ver­tre­tung des FB02


Stu­di­en­be­ra­tung im Win­ter­se­mes­ter 2021/22

Auch in diesem Semester bieten wir wieder wöchentliche Sprechstunden im Rahmen unserer studentischen Studienberatung an. Eine entsprechende Übersicht findet ihr unten. Die Fachberatungen, hinter denen "(digital)" eingefügt ist, finden ausschließlich über eine offene Zoom-Sprechstunde statt. Alle übrigen können sowohl in Präsenz (Raum 1005 in der KW5) als auch telefonisch (0561-8043373) als auch über eine offene Zoom-Sprechstunde wahrgenommen werden. Durch Klicken auf die Beratungszeiten öffnet sich das jeweilige Zoom-Meeting; dort gelangt ihr zuerst in den Warteraum und werdet in das Meeting reingelassen, sobald der*die Berater*in mit der eventuell vorher stattfindenden Beratung fertig ist. Falls ihr Fragen habt, aber an keiner der Sprechstunden teilnehmen könnt, könnt ihr euch auch jederzeit per Mail an ratundtat@fachschaft02.de an uns wenden, dort sind wir immer erreichbar.

 

Lehramt Englisch, Französisch & Spanisch:

 

Mo. 11-12 Uhr

Do. 14-16 Uhr

BA/MA KuWi + BA Nebenfach Französisch & Spanisch:

Mo. 12-14 Uhr (digital)

BA/MA EAS/EACBS:

 

Mo. 14-16 Uhr (digital)

Di. 12-14 Uhr

BA/MA/Lehramt Katholische Theologie/Religion:

Di. 13:30-15:30 Uhr (digital)

BA/MA Germanistik:

Di. 14-16 Uhr (digital)

BA/MA/Lehramt Evangelische Theologie/Religion:

Do. 16-18 Uhr (digital)

BA/MA/Lehramt Philosophie:

Fr. 10-12 Uhr

Lehramt Deutsch:

Fr. 12-14 Uhr