Lehrveranstaltungen

Universität Kassel

Sommersemester 2024

• Globale Verflechtungen in der Weimarer Republik (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)

Freie Universität Berlin

Wintersemester 2023/24

• Photography in and of the MENA countries (19th–20th century) (Seminar für Studierende des Masterprogramms Interdisciplinary Perspectives on the Middle East (auf Englisch))

Universität Kassel

Sommersemester 2023

• Das Jazz Age: Ein globales Phänomen? (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)

Sommersemester 2021

• Revolutionen um 1800 (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Der Kampf um das Frauenwahlrecht (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Die Nahda. Arabisch-amerikanisch-europäische Verflechtungen im „langen„ 19. Jahrhundert (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Von der Pest zur Spanischen Grippe. Graphische Zugänge zur Pandemiegeschichte (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)

Wintersemester 2021/22

• Globalisierung im 20. Jahrhundert (Vorlesung für Lehramts-, Bachelor und Masterstudierende)

Sommersemester 2020

Keine Lehre, da Habilitationsstipendium der Gerda Henkel Stiftung

Wintersemester 2019/20

• Einführung in den Master „Geschichte und Öffentlichkeit" (Seminar für Masterstudierende)
  • Neuzeitliches Forschungskolloquium

Sommersemester 2019

• History of Vegetarianism (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende (auf Englisch))

Wintersemester 2018/19

• Einführung in den Master „Geschichte und Öffentlichkeit“ (Seminar für Masterstudierende)
  • Globalization during the ‘Long’ Nineteenth Century (Vorlesung für Lehramts-, Master- und Bachelorstudierende (auf Englisch))
  • Frauen und Politik in globaler Perspektive (1900—1930) (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Sommersemester 2018

• Globalisierung im 20. Jahrhundert (Vorlesung für Lehramts-, Master- und Bachelorstudierende)
  • Die Moderne anders verstehen und erklären. Die arabische Nahda im langen 19. Jahrhundert (Interdisziplinäres Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende in Kooperation mit Christian Junge, Arabistik, Universität Marburg)

Wintersemester 2017/18

• Einführung in die Globalgeschichte (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Reformbewegungen in globaler Perspektive, 1880—1970 (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)

Sommersemester 2017

• Der Körper im kolonialen Indien (c. 1800—1947) (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)
  • Bild, Politik und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Wintersemester 2016/17

• Lebensreformbewegungen um 1900 aus transnationaler Perspektive (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Britischer Kolonialismus in Indien aus wissensgeschichtlicher Perspektive (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Sommersemester 2016

• Globalisierung im „langen“ 19. Jahrhundert (Vorlesung für Lehramts-, Master- und Bachelorstudierende)
  • Globalisierung und Ernährung im 19. und 20. Jahrhundert (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Wintersemester 2015/16

• Globalisierung im deutschen Kaiserreich (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Sommersemester 2015

• Historische Bildwissenschaft als Zugang zur Globalgeschichte (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Globalgeschichte als Produktgeschichte (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Winter Semester 2014/15

• Mission und Gender im Osmanischen Reich: 19. und frühes 20. Jahrhundert (Seminar für Lehramts- und Masterstudierende)

Georg-August-Universität Göttingen

Sommersemester 2013

• Geschichte der Ernährung im 19. und 20. Jahrhunderts: transnationale Perspektiven (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Wintersemester 2012/13

• Inszenierungen der Macht in europäischen Monarchien des 19. Jahrhunderts (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)
  • Die Neuen Sozialen Bewegungen der 1970er und 1980er Jahre (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Sommersemester 2012

• Geschichte des Reisens im langen 19. Jahrhundert: Vom deutschen Sprachraum ins Osmanische Reich und zurück (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)

Sommersemester 2011

• Mission und Gender im Nahen Osten: 19. und frühes 20. Jahrhundert (Seminar für Lehramts- und Bachelorstudierende)