Forschung und Transfer

Promotionskolleg „Just and sustainable transformation (JUST). Gerechte und nachhaltige Transformation.“

Aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung werden zum frühesten Beginn im November 2023 12 Promotionsstipendien für das Promotionskolleg „Just and sustainable transformation (JUST). Gerechte und nachhaltige Transformation.“ (PK 056) an der Universität Kassel vergeben, um die zentralen Fragen, die sich aus den gesellschaftlichen Herausforderungen zur sozial-ökologischen Transformation ergeben, zu behandeln.

Globale Perspektiven in die Grundschule!

"Entwicklungspolitische Bildung im Grundschulalter – warum und (wie) geht das?“

Das Projekt "Globale Perspektiven in die Grundschule! - Entwicklungspolitische Bildung als Grundpfeiler der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule im Landkreis Waldeck-Frankenberg" hat zum Ziel das Potential Politischer Bildung für BNE-Lernprozesse in der Grundschule zu verdeutlichen. In Universitätsseminaren, Lehrkräftefortbildungen und Fachtagen soll die politische und politikdidaktische Perspektive von Nachhaltigkeitsbildung in den Blick genommen werden und Lehrkräfte darin befähig werden, dies im Unterricht umzusetzen. Das Projekt ist Teil der Umsetzung des Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung.

Detaillierte Projektinformationen und Materialien können Sie hier einsehen.

Zum Projekt Flyer kommen Sie hier.

Exkursion: Globales Lernen im Sachunterricht WS 21/22

"Pflanzen, Wissen, Engagement - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten" Das Projekt "Die politische Pflanze" startete im Oktober 2019. Es kooperieren der FB 5, Didaktik der politischen Bildung und das Tropengewächshaus, FB 11 der Universität Kassel. Strategische Partner sind der Verband Botanischer Gärten e.V. (VBG) - AG Bildungund der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur-und Umweltschutz (BANU).

Detaillierte Projektinformationen können Sie hier einsehen.

Zur Pressemitteilung der Universität Kassel geht es hier.


„Strukturelle und inhaltliche Implementierung von BNE in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften an der Universität Kassel unter Einbeziehung außerschulischer Bildungspartner“

Das Projekt startete im Mai 2019 und hat die Implementierung des Lernbereichs Globale Entwicklung in die 1. Phase der Lehrkräftebildung an der Universität Kassel zum Ziel. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) soll dabei u.a. ein kohärentes, fächerübergreifendes Bildungsangebot strukturell an der Universität verankert werden. Darüber hinaus soll eine stärkere Einbindung des Lernbereichs in die schulische- und außerschulische Bildungspraxis über Bildungsangebote (Fortbildungen, Schüler*innenworkshops, Projektwerkstatt) und Vernetzungstätigkeit in Zusammenarbeit mit dem BNE-Netzwerk Nordhessen erfolgen.

Gefördert durch

  • „Projektwerkstatt“ für Lehramtsstudierende zur Entwicklung und Erprobung von BNE Unterrichtseinheiten und -materialien
  • Fachgebietsübergreifende Vorlesung „BNE in einer globalisierten Welt“
  • Workshops "Wie gelingt politische Bildung in einer globalisierten Welt?" für Studierende der Politikdidaktik, unter besonderer Berücksichtigung der SDGs
  • Blockveranstaltungen „BNE in Unterricht und außerschulischer Bildungsarbeit“ mit schulischen und außerschulischen Praxisanteilen für Studierende der Biologie-, Physik- und Politikdidaktik
  • Exkursionen, in denen Studierende das Format „politischer Stadtrundgang“ als Kooperationsform zwischen Schule und NGOs der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit kennenlernen
  • Schüler*innen-Workshops, in denen grundlegende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten und gesellschaftlichen Miteinanders gefördert werden
  • Fortbildungsreihe zum Globalen Lernen für Lehrkräfte, Studierende und außerschulische Bildungspartner.

Außerschulische Partner im Projekt


Die RENN bilden eine regional organisierte Informations- und Aktions-Plattform für Nachhaltige Entwicklung. Vier Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) vernetzen Akteure und Initiativen für eine Nachhaltige Entwicklung, laden ein zum Erfahrungsaustausch und geben Impulse für einen gesellschaftlichen Wandel. Das Fachgebiet der Didaktik der politischen Bildung verfügt seit vielen Jahren über eine ausgewiesene Expertise in der Forschung, Entwicklung, Lehre und Weiterbildung im Bereich Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. In das hessische Subnetz bringen die Vertreter sowohl ihre wissenschaftliche Expertise aus der politischen Bildung und dem Globalen Lernen als auch Akteure ihres Hochschulnetzwerkes mit Expertise zu gesellschaftspolitisch relevanten SDGs ein.