Dr. Oliver Emde ist Studienleiter des Ressorts „Politische Jugendbildung & Pädagogik“ an der Ev. Akademie Hofgeismar. Er lehrt und lernt dort in unterschiedlichen Formaten mit Kindern und Jugendlichen, Lehrer*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen zu außerschulischen Lernrarrangements des Politischen, zu Demokratiebildung im öffentlichen Raum, zu Globalem Lernen mit künstlerischen Interventionen und zu kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung. Seit 2023 ist Oliver Emde assoziiertes Mitglied des Fachgebiets „Didaktik der politischen Bildung“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.

  • Politisches Lernen in außerschulischen Lernarrangements
  • Kooperationen zw. formellen und non-formalen Bildungsakteuren
  • Politische Bildung in/durch Soziale Bewegungen
  • BNE, Globales Lernen und imperiale Lebensweise

Beruflicher Werdegang

seit 09/2022

Studienleiter für politische Jugendbildung und Pädagogik, Ev. Akademie Hofgeismar

2020 - 2022

wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut Sozialwissenschaften, Abt. Politikwissenschaft, Politikdidaktik und Politische Bildung, Stiftung Universität Hildesheim

2017 - 2019 

Jugendbildungsreferent und Geschäftsstellenleitung des Kasseler Jugendring e. V.

2014 - 2020 

Promotion „Spazierend schreiten wir voran!? Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung in der Kooperation von Schule und bewegungsbezogenen Organisationen.”
Gutachter: Prof. em. Dr. Bernd Overwien; Prof. Dr. Andreas Eis
Abschluss: Dr. rer. pol. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (summa cum laude)

2013 - 2015 

Wissenschaftliche Begleitung des COMENIUS Regio Projekts „Paducation – Challenge-based education in a digital environment“

2012 - 2017 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung (Prof. Dr. Bernd Overwien), Universität Kassel

2011-2019 

Freiberufliche Tätigkeiten in der außerschulischen politischen Bildung, u. a. für „Die Kopiloten e.V. gemeinsam.politisch.bilden.“ in Kassel

2008 - 2011  

Tutor und studentischer Mitarbeiter an den Fachgebieten „Didaktik der politischen Bildung” (Prof. Dr. Bernd Overwien) und „Vergleichende Politikwissenschaften” (Prof. Dr. Sabine Ruß), Universität Kassel

2011

Staatsexamensstudium für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Geschichte, Politik und Wirtschaft), Universität Kassel. Abschluss: Erstes Staatsexamen (Note 1,0)

2005 – 2011

Studium der Fächer Politik und Wirtschaft (PoWi) und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Universität Kassel

Soziales und politisches Engagement

2016 - 2019 

Mitglied des Organisationsteams der Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel; seit 2018: Organisation des begleitenden Kulturprogramms „Herr*Kult”

seit 10/2015

Gründung und Mitarbeit im Projekt „Stadtrundgangster. Politisches Spazierengehen in Theorie und Praxis“.

2014 - 2017 

ehrenamtliches Jury-Mitglied des Unikat Ideenwettbewerbs, Uni Kassel Transfer

seit 08/2011 

Gründung und Engagement im Verein „Die Kopiloten e.V. gemeinsam. politisch.bilden.“ (Vorsitz 08/2011-08/2014; stellv. Vorsitz von 04/2017 bis 04/2019)

10/06 - 10/09 

Engagement in der Fachschaft Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel; student. Mitglied des Fachbereichsrats und der Fachgruppe Geschichte; Mitglied in versch. Berufungskommissionen der Geschichts- und Politikwissenschaften

Auszeichnungen

2023 

Ursula Buch-Preis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) als Auszeichnung für die beste Dissertation im Bereich der Didaktik der politischen Bildung 2023

2020

KIGG-Promotionspreis des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel, für die Dissertationsschrift „Spazierend schreiten wir voran!? Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung in der Kooperation von Schule und bewegungsbezogenen Organisationen.”

Monografien

2022

Emde, Oliver (2022): Politische Bildung bewegt. Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen. Wochenschau Verlag: Frankfurt/M.

2021

Emde, Oliver (2021): Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise. Ideen und Materialien zu einem Projekt der politisch-kulturellen Bildung und zur kreativen Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Kassel.

Herausgeber:innenschaften

2024/i.E.

Emde, Oliver; Prehm, Felix; Keuler, Charlotte (Hg.) (2024/i.E.): Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation. Frankfurt/M.: Wochenschau.

2017

Emde, Oliver/Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.) (2017): „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Opladen/ Berlin/ Toronto.

2016

Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hg.) (2016): Von „BibiBlocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Verlag Barbara Budrich: Opladen/Berlin/Toronto

Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge

2024/i.E.

Emde, Oliver (2024/i.E.): Transformatorische Bildung braucht soziale Bewegungen. In: Emde, Oliver; Prehm, Felix; Keuler, Charlotte (Hg.): Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation. Frankfurt/M.: Wochenschau (12 S.)

2024

Emde, Oliver; Kaufmann, Nadine (2024): Selbstorganisierte Lern-/Handlungsräume im Umfeld der Klimagerechtigkeitsbewegung. In: Chehata, Yasmine u.a. (Hg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2., vollst. überarb. Aufl. Frankfurt/M.: Wochenschau, 493-501.

2023

Emde, Oliver (2023): Politische Bildung. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, 2/2023, 90–94.

2023

Emde, Oliver (2023): Politische Bildung mit urbanen Monstern einer imperialen Lebensweise. In: Brand, Ulrich; Kierot, Lara; Lange, Dirk (Hg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 257-276.

2021

Emde, Oliver (2021): „Bewegt Euch!“ – Demokratisches Lernen in Kooperationen zwischen Schule und sozialen Bewegungen. In: Deichmann, Carl/ Partetzke, Marc (Hg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 285-310.

2020

Emde, Oliver (2020): Über die Gestaltungsmerkmale von außerschulischen Lernorten des Politischen. In: Bade, Gesine/Henkel, Nicholas/Reef, Bernd (Hg.), Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global: Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 135–152.

2020

Eberhardt, Josephine/Emde, Oliver/Gläser, Georg/Neumeyer, Sybille/Ribak, Sina/Schneeweiß, Verena/Vrenegor, Nicole (2020): Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘ – gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln. In: Eicker, Jannis u.a. (Hg.): Bildung. Macht. Zukunft. Beiträge der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?’, 287-299.

2020

Emde, Oliver (2020): Lernorte des Politischen – Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung. In: Stein, Martin/Jungwirth, Martin/Harsch, Nina/Korflür, Yvonne (Hg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag, 89-94

2019

Emde, Oliver (2019): Methode „Das Me(e/h)r des öffentlichen Raums“. In: Netzwerk Migration in Europa e.V./ grenzgänger Berlin (Hg.): Stadträume als Bildungsräume. Globales Lernen in der Migrationsgesellschaft. Berlin, 26-28.

2019

Emde, Oliver (2019): Gehen, Sehen, Verstehen – und Verändern? Skizze der emanzipatorischen Potentiale einer politischen Rundgangsdidaktik. In: comun – Magazin für stadtpolitische Interventionen, 1/2019, 46–47.

2018

Emde, Oliver (2018): Kooperation zwischen Schule und NRO für eine kritische Europabildung – Fachdidaktische Überlegungen zu lobbykritischen Stadtrundgängen. In: Eis, Andreas/Moulin-Doos, Claire (Hg.): Kritische politische Europabildung: die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit? Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 213–228.

2017

Emde, Oliver (2017): Stadtrundgänge zwischen Politischer Bildung und politischer Aktion. In: Ders./Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.): „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich: Opladen/ Berlin/ Toronto, 243-264.

2017

Emde, Oliver/Jakubczyk, Uwe/Kappes, Bernd/Overwien, Bernd (Hg.): „Mit Bildung die Welt verändern?“ In: „Mit Bildung die Welt verändern?“ Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich: Opladen/ Berlin/ Toronto, 9-20.

2016

Emde, Oliver (2016): Ziviler Ungehorsam im entpolitisierten Neustadt? Politische Partizipation bei Benjamin Blümchen. In: Ders./Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hg.): Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Verlag Barbara Budrich: Opladen/Berlin/Toronto, 16-35.

2016

AG Studienwerkstätten des ZLB (2016): Die 15 Studienwerkstätten der Universität Kassel. In: Schude, Sabrina; Bosse, Dorit; Klusmeyer, Jens (Hg.): Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. Springer VS: Wiesbaden. (Abschnitt "Projektwerkstatt politische Bildung", 177-183).

2015

Emde, Oliver (2015): Spazierend schreiten wir voran. Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung. In: polis 2/2015, 21-24

2015

Emde, Oliver (2015): Politische Stadtrundgänge als außerschulische Lernorte. In: Karpa,Dietrich/Overwien, Bernd/ Plessow, Oliver (Hg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel, 59-86.

2015

Emde, Oliver/Grüning, Maria (2015): Die KasselAssel-Kinderreporter. Alternative Kinderöffentlichkeiten durch neue Medien. In: Karpa,Dietrich/Overwien, Bernd/ Plessow, Oliver (Hg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel, 124-140.

2014

Emde, Oliver/Grüning, Maria (2014): Kassel ist schön. Intergenerationelle Medienarbeit mit Lieblingsorten. In: Universität Kassel; UniKasselTransfer (Hg.): Engagiert Studiert! 3 Jahre Service Learning an der Universität Kassel. Kassel, 26-28.

2013

Emde, Oliver/Grüning, Maria (2013): Alternative Kinderöffentlichkeiten durch neue Medien. In: Karpa, Dietrich/ Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke (Hg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen bei Kassel, 316-333.

2013

Emde, Oliver/Overwien, Bernd (2013): Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Andreas Brenne/Christina Griebel/Mario Urlaß (Hg.): MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule. München, 59-68.

2012

Emde, Oliver/Grüning, Maria (2012): Die KasselAssel-KinderreporterInnen. Von einer Idee über ein Projekt zu einem Verein. In: polis 2/2012, 13-15.

Ausgerichtete und mitverantwortete Tagungen

03/2022

Mit-Organisation der GPJE-Nachwuchstagung „Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung“ am 4./5.März 2022 an der Universität Hildesheim

07/2018

Mit-Organisation des begleitenden Kulturprogramms „Herr*Kult” zur zweiten Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel

07/2016

Mit-Organisation der ersten Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel

06/2016

Mit-Organisation der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ an der Ev. Akademie in Hofgeismar bei Kassel

Praxis- und Transferprojekte

03/22 - 10/23

„can_situations“. Schüler:innen-Vermittung auf der documenta fifteen. Kooperationsprojekt der Stadtrundgangster, der well being Stiftung und Universitäten Kassel und Hildesheim.

09/21 – 07/22

Dezentrale, audiogeführte Exkursionen in öffentlichen und halb-öffentlichen Räumen, Universität Hildesheim, unterstützt durch „twillo. Lehre teilen“, TIB Hannover, eTrainer Fonds.

seit 03/2020:

Die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise. Ein politisch-bildendes Lernangebot zum Globalen Lernen in der Stadt. Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung.

09/2018

Der zweit-bunteste Jahrmarkt der Politik, den die Welt je gesehen hat. Kooperationsprojekt des Kasseler Jugendrings mit Jugendverbänden zur Landtagswahl 2018

08/2018

Linie 1427. Stadtrundfahrten zu Orten politischer Jugendkultur. Kasseler Jugendring in Kooperation mit Kasseler Jugendverbänden

09/2017

Der bunteste Jahrmarkt der Politik, den die Welt je gesehen hat. Kooperationsprojekt des Kasseler Jugendrings mit Jugendverbänden zur Bundestagswahl 2017

06/15 - 04/17

Konzeptentwicklung des Projekts „PUNKT. Kasselweite Jugendzeitung mit gesellschaftspolitischem Schwerpunkt“ bei “Die Kopiloten e.V. gemeinsam.politisch.bilden.”

04/15 - 07/17

Organisation der interdiziplinären Ringvorlesung „Von BibiBlocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive”, an der Universität Kassel. Zusammen mit Dr. Lukas Möller und Dr. Andreas Wicke.

02/13 - 10/13

„Junge Wa(h)lforscherInnen – Berichterstattung zur Landtags- und Bundestagswahl 2013. Kooperationsprojekt des Vereins „Die Kopiloten e.V.“ und der Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung

04/12 - 04/17

Initiierung und Leitung des intergenerationellen Medienprojekts „Kassel ist schön“.

06/10 - 04/17

Initiierung und Leitung des Projekts „KasselAssel-Kinderreporter*innen“. Kooperationsprojekt des Vereins „Die Kopiloten e.V.“ und der Universität Kassel, FG Didaktik der politischen Bildung

Vorträge

11/2022

Politisches Handeln als Inhalt der BNE? Was wir aus der politischen Bildung lernen können“, Vortrag auf dem Fachtag des ANU-Bundesverbands am 18.11.2022 in Frankfurt/M.

05/2022

„Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Stadtrundgang auf der Tagung „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ" am 30./31.05.2022 in Berlin. Zusammen mit Sinia Hensel

03/2022 

„Einblicke in das Verhältnis von politischer Bildung, Demokratie und Partizipation“, Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente,  30.-31.03.22 im Internationalen Forum Burg Liebenzell

03/2022 

Vorstellung und Diskussion des Unterrichtsmaterials „Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, in der Abteilung Schulische Bildung, Engagement Global am 21.3.2022

02/2022 

„Beziehung von gesellschaftlicher Transformation und Politische Bildung“, Einführungsvortrag zur GPJE-Nachwuchstagung „Gesellschaftiche Transformation und Politische Bildung“ am 4./5.3.2022 an der Universität Hildesheim. Zusammen mit Felix Prehm (TU Dresden)

12/2021 

„Orte der Demokratie und ihre kritisch-emanzipatorischen Lernpotenziale“, Vortrag im Rahmen der des Projekts „WalkOut Wolfsburg. Orte der Demokratie entdecken“ am 1.12.2021, Wolfsburg

11/2021 

„Die Nische als Lernort des Politischen“, Vortrag auf der Tagung „Zeit.Räume der Nachhaltigkeit“ vom 18. bis 20. November 2021 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

07/2021 

„Politischen Bildung in der (Kooperations-)Praxis“, Vortrag im Rahmen des EPINetz-Workshops am 09.07.2021 an der Universität  Hildesheim. Zusammen mit Prof. Dr. Marc Partetzke

07/2021 

„Kombiniert visualisiert!? Anwendungsbeispiele der Tool-Verknüpfung aus der (Politik-) Lehrer:innen-Bildung“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „New Learning“ des Zentrum für Digitalen Wandel, Universität Hildesheim, 7.7.2021 online. Zusammen mit Prof. Dr. Marc Partetzke

06/2021 

„Politisches Lernen, Projekte und Kooperationen – im Rahmen von Schule und Schulentwicklung“, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung und Entwicklung von Schule“ von Prof. Dr. Ralf Mayer am 29.06.2021 an der Universität Kassel

06/2021 

„Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen“, GPJE-Jahrestagung, 10.-12. 06.2021 an der Universtität Göttingen/online

03/2021 

„Politische Stadtrundgänge als kritische Demokratiebildung im öffentlichen Raum“, Fortbildung „Politische Bildung“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg am 19.3.2021, online

06/2020 

„(Kinder-)Hörspiele in der politischen Bildungsarbeit" Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Filme, Hör- und Computerspiele als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse“ von Dr. Ulrich Hamenstädt an der WWU Münster

03/2020 

„Gegenhegemoniale Bildungsinterventionen im öffentlichen Raum“, AkG-Jahrestagung „Kritische Gesellschaftsforschung zwischen Utopie und Dystopie“, 05.03.2020 an der Universität Kassel

09/2019 

„Politische Stadtrundgänge als kritische Demokratiebildung im öffentlichen Raum“, Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View“, 18.9.2019 an der WWU Münster

08/2018 

„Politisches Handeln als Ziel schulischer politischer Bildung?“, Tagung „Was tun! – Handlungsoptionen im Globalen Lernen“, Tagung des Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER), 28.8.2018 in Berlin

02/2018

„Rundgangsdidaktik und politisches Lernen.“ Vortrag auf der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ vom 10.-12.06.2016 in Hofgeismar bei Kassel

02/2018

„Raus auf die Straße! Lern- und Aktionsräume in der Stadt“. Veranstaltung von „verquer. Vielfältige Bildung in Vorpommern”, 15.2.2018 in Greifswald

02/2018

„Auch Kinder haben Rechte – Formen politischer Bildung.” Vorlesung im Rahmen der KinderUni in Kassel. Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Overwien

11/2016

„Politische Aktionen im Rahmen von Stadtrundgängen”, WELTbewusst Perspektivtreffen in Rothenburg a.d.F., 25.-27.11.2016 

07/2016

„Zwischen Lokalkolorit und affirmativer politischer Bildung: Die Alster-Detektive.” Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von BibiBlocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive”, an der Universität Kassel

11/2016

„Von Katzenfotos und Scheißestürmen. Politisches Lernen in neuen Öffentlichkeiten“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Leben in der Medienwelt: Web 2.0 – Unterwegs in den Communities“, an der Universität Kassel

07/2016

Vortrag und Moderation „Junge Menschen in der Wissensgesellschaft“ im Rahmen der Fachtagung „Jugend in between – Jugend zuhause in verschiedenen Lebenswelten – Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft“ am 10.07.2014 in Kassel

05/2014

„Partizipatorische Demokratie und postdemokratische Politik bei Benjamin Blümchen“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Von Bibi Blocksberg bis Benjamin Blümchen. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive“, an der Universität Kassel

02/2014

„Politik beginnt vor der eigenen Haustür.“ Vorlesung im Rahmen der KinderUni in Korbach. Zusammen mit Prof. Dr. Bernd Overwien

10/2013

„Junge Wa(h)lforscherInnen – Politisches Lernen durch junge Berichterstattung zur Landtagswahl“, Wahlnachlese Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Kassel-Stadt. Zusammen mit Maria Grüning

08/2012

„Ist Benjamin Blümchen ein Ökosozialist? Politik in Hörspielen am Beispiel Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg“, Sommerschule der Juso-Hochschulgruppe

Workshops

05/2022

„Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Workshop auf dem Bundeskongress Politische Bildung am 3.11.2023 in Weimar

01/2023

„Kommunalpolitisches Workshopwochenende“, in Zusammenarbeit mit planpolitik Berlin an der Ev. Akademie Hofgeismar

06/2022 

„Nachhaltigkeitsbildung mit urbanen Monstern vor Ort“, Workshop im Rahmen des Theorie-Praxis-Seminars „Zukunft für alle? – Wege von einer imperialen zu einer solidarischen Lebensweise: Eine Zukunftswerkstatt“ der Universitäten Kassel, FH Darmstadt und FH Fulda im Haus am Maiberg/Heppenheim

11/2021 

„Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise“, Workshop auf der Tagung "Solidary Citizens. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung" am 5./6.11.2021 an der Universität Wien. Zusammen mit Gregor Müller

08/2020

„Die Stadt neu lesen lernen!“ Gegenhegemoniale (Bildungs-)Interventionen im öffentlichen Raum. Workshop auf dem Kongress "Zukunft für alle!" vom 25.-29.08.2020, Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig

05/2017 

„Kritisch-emanzipatorischen Potenziale einer Rundgangsdidaktik.“ grenzgänger-Tagung „Stadt–Migration–Bildung Urbaner Raum für politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“, 24.05.2017 in Berlin

07/2016 

„’Spazierend schreiten wir voran?’ Die emanzipatorischen Potenziale der Promenadologie.“ Workshop der Herrschaftskritischen Sommeruniversität Kassel vom 19.-25.07.2016

06/2016

„Rundgangsdidaktik und politisches Lernen.“ Vortrag auf der Tagung „Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung“ vom 10.-12.06.2016 in Hofgeismar bei Kassel

11/2015

Methodische und didaktische Anleihen aus Kunst- und Kulturvermittlung für politische Bildungsarbeit, Workshop „Methoden in der politischen Bildungsarbiet mit Jugendlichen zum Thema Migration, Flucht und Entwicklung“, grenzgänger berlin + wannseeFORUM am 14.11.215. Zusammen mit Sarah Maria Kaiser

05/2015

„Vier Diskurse der Kunstvermittlung und ihre Übertragbarkeit auf politische Bildung“, Workshop „Lernort Innenstadt“, EPN Hessen vom 29.-30.Mai 2015 in Frankfurt a.M.. Zusammen mit Sarah Maria Kaiser

02/2014

„Eigenständige Jugendpolitik - Was ist das und was hat das mit mir zu tun?“ Tagungsmoderation der Hessischen Landestagung 2013 am 14./15.November 2013 in Bad Homburg

 

  • Die Kopiloten e.V. - gemeinsam. politisch. bilden.
  • DVPB Hessen: Deutsche Vereinigung für politische Bildung
  • FKPB – Forum kritische politische Bildung
  • GEW: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • GPJE: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • DVPW: Deutsche Gesellschaft für Politische Wissenschaft
  • Universitätsgesellschaft Universität Kassel (bis zur Auflösung 2022)