• Soziale Ungleichheiten, Subjektivität und Positionierung im Forschungsprozess, Kooperationen schulisches und außerschulisches Lernen, kritische emanzipatorische politische Bildung
  • Dissertationsprojekt: Nachhaltigkeitsbildung als Zukunftsgestaltung: Wie wollen wir als Gesellschaft leben? Perspektiven junger Menschen auf kollektive und konflikthafte Aushandlungsprozesse von Zukunftsfragen (Arbeitstitel)

Qualifikationen

Seit 10.2022

Promotionsprojekt zum Thema „Politische Nachhaltigkeitsbildung“ in der Politikwissenschaft/Politischen Bildungsforschung

2013 – 2016

M.A. Friedens- und Konfliktforschung, Philipps Universität Marburg

2009 – 2012

B.A. Ethnologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Beruflicher Werdegang

Seit 10.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Graduiertenprogramm „JUST and sustainable transformation. Gerechte und nachhaltige Transformation“ im Forschungsschwerpunkt „Sozial-ökologische Nachhaltigkeit durch transformative Bildung im Erziehungs-, Sozial- und Gesundheitswesen“

2020 – 2022

Kommunale Kinder- und Jugendreferentin Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck

Seit 08.2018

Freiberufliche Bildungsreferentin in der außerschulischen Bildungsarbeit

2016 – 2018

Projektbearbeiterin für die Länderbüros Pakistan und Afghanistan der Heinrich-Böll-Stiftung und Regionalkoordinatorin im Länderbüro Pakistan

2012 – 2015

Praktika:

  • Quaid-e Azam Universität Islamabad am National Institute of Pakistan Studies
  • Zeitschrift Internationale Politik (IP), DGAP e.V., Berlin
  • Institut Asien-Studien, GIGA, Hamburg
  • Pilotschule Society of Integrated Development of Himalaya (SIDH), Uttarakhand, Indien
WS 2023/24Qualitative Methoden politischer Bildungsforschung

WiSe 2022/23

Diversitätsorientierung in der politischen Bildung