Halyna Semenyshyn
Kurzexposé zum Promotionsvorhaben von Halyna Semenyshyn
Das Finanzkrisenmanagement der Europäischen Union und sein Einfluss auf den deutschen Bankensektor mit dem Fokus auf Sparkassen
Die Finanzkrise 2007-08, die mit der US-Immobilienkrise begann, erfasste weltweit den Finanzsektor. In Deutschland äußerten sich diese Finanzturbulenzen vor allem in der Krise des Bankensektors 2008-09. Der Misserfolg mancher Privatbanken und Landesbanken verdeutlicht die Debatte über die Zukunft und Entwicklung des deutschen Finanzsektors. Vor der Krise hat das öffentlich-rechtliche Bankensystem in Deutschland viel Privatisierungsdruck bekommen (vgl. Döring 2003), der eine Änderung von der Gewährträgerhaftung zur Folge hatte. Nach der Krise veränderte sich die Situation unterschiedlich für die Landesbanken und Sparkassen. Die meisten Landesbanken haben die Krise als schwer erlebt und mussten mit der Hilfe vom Staat gestützt werden, während die Sparkassen keine großen finanziellen Schwierigkeiten erfahren haben und im Gegenteil ihre Position verstärken konnten. Daher werden mit dieser Arbeit die Herausforderungen für die regional verankerten öffentlich-rechtlichen Banken im Raum des europäischen Binnenmarktes untersucht. Außerdem weist das Projekt eine hohe Aktualität auf, da es noch die derzeitige Debatte über den europäischen Aufsichtsmechanismus einbetten wird.
Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen dieser Doktorarbeit untersucht werden, wie das Finanzkrisenmanagement der Europäischen Union den deutschen Bankensektor mit seinem spezifischen Dreisäulensystem aus privaten, öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Kreditinstituten beeinflusst. Die Dissertation stellt dabei die öffentlich-rechtliche Säule in den Fokus und untersucht, wie sie von der Krise und der daraus resultierenden Finanzmarktregulierung beeinflusst wird. Außerdem wird der Diskurs um die Privatisierung dieses Sektors nachverfolgt und es wird untersucht, wie sich die europäische Privatisierungspolitik auf den Sektor auswirkt. Infolgedessen wird die Politik von verschiedenen Institutionen auf den europäischen, nationalen und lokalen Ebenen betrachtet und analysiert, welchen Einfluss die Verstärkung der Finanzaufsicht im europäischen Finanzraum auf das deutsche Drei-Säule-Modell hat.