Akademie für sozialen und ökologischen Umbau

Das Kooperationsprojekt mit der Kammer für Arbeiter:innen und Angestellte Wien (AK Wien) „Akademie für den sozialen und ökologischen Umbau“ schließt an das zwischen 2019 und 2021 von Prof. Dr. Sonja Buckel und Judith Kopp realisierte Projekt „Fluchtursachen und europäische Politik“ an, das im Auftrag der AK Wien umgesetzt wurde. Die Bekämpfung von Fluchtursachen und die Realisierung des „Rechts, nicht gehen zu müssen“ erforderten eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation, so die zentrale Schlussfolgerung der im Rahmen des Vorgängerprojektes veröffentlichten Studie. Ausgehend von dieser inhaltlichen Vorarbeit, der bewährten Kooperation mit der AK Wien und die Neugründung des Kassel Institute for Sustainability zum Anlass nehmend wurde eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformation auf den Weg gebracht.

Auf Initiative der AK Wien findet im Frühjahr 2023 eine Akademie für den sozialen und ökologischen Umbau statt, an der Vertretungen von Arbeitnehmer:innen, kritische Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen der Klimabewegung zusammenkommen. Ziel ist es, das unterschiedliche vorhandene Wissen zu verschränken sowie Perspektiven und Strategien zu entwickeln, um die soziale und ökologische Frage im Sinne der sozial-ökologischen Transformation zu verbinden. Die Akademie wird in Kooperation mit dem Fachgebiet Politische Theorie der Universität Kassel umgesetzt und zielt auf eine breite Beteiligung von Gewerkschaften, Akteur:innen der kritischen Wissenschaft und Organisationen sowie Aktivist:innen der Klimabewegung, um solche Räume des Wissenstransfers, der Strategie- und Bündnisbildung zu eröffnen.

Judith Kopp ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Kooperation mit der AK Wien mitverantwortlich für die Umsetzung und Evaluation der Akademie sowie den Wissenstransfer zwischen der AK Wien, den Wissenschaftler:innen und den weiteren beteiligten Akteur:innen. In Kooperation mit UniKasselTransfer und Wissenschaftler:innen der Universität sollen Möglichkeiten der Wissensvermittlung und der Vernetzung der Universität mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und Vertretungen von Arbeitnehmer:innen eruiert werden. Die Umsetzung des Projektes erfolgt im Zeitraum April 2022 bis April 2023.

Kontakt: Judith Kopp, judith.kopp[at]uni-kassel[dot]de