Workshop - Hessisches Parteiensystem

Workshop - Wandel des hessisches Parteiensystems

Zu diesem Thema lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung Sie in Kooperation mit der Universität Kassel, Fach-gebiet Politisches System der BRD, herzlich ein.

Wie verändert sich das hessische Parteiensystem? Am 27.01.2008 wird in Hessen gewählt. Die CDU wird aktuellen Umfragen zufolge die absolute Mehrheit nicht wieder erreichen. Erstmals könnte in Hessen aus dem langjährigen Vier- ein Sechspar-teiensystem werden: Mit der Linkspartei und den Freien Wählergemeinschaften stehen zwei neue potente Konkurrenten ante portas. Noch ist unklar, wie sich das Protestwählerpotential am rechten Rand entwickeln wird. Eventuelle Gesteinsverschie-bungen in Hessen könnten wichtige Indizien für die weitere bundespolitische Entwicklung sein. In der deutschen Parteienforschung dominierte bislang der Blick auf die Bundesebene, Landesparteien wurden kaum untersucht.

In diese Lücke will der Workshop stoßen: Es geht um die Entwicklung des hessischen Parteiensys-tems, der politischen Kultur Hessens sowie das Land prägende Themen.

Termin: 06 + 07.09.2007

Ort: Universität Kassel