Lernunterstützung

2009 begannen die Forschungen am Lehrgebiet zur Frage, unter welchen Umständen Studierenden statistische Konzepte gut lernen und welche Hürden es in diesem Prozess gibt.

In einem ersten Pilotprojekt Statistik Lernen! entwickelten die beteiligten Studentinnen vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lernerfahrungen die Idee zu einer Webseite für Studierende. Die entsprechenden Unterstützungsangebote wurden seitdem vielfach genutzt und haben sicher das eine oder andere kleinere und größere Verständnisproblem in unseren Themenfeldern geholfen zu lösen.

2018 wurden die Unterstützungsangebote neu strukturiert, grundlegend überarbeitet und an neue Studienordnungen und Lerngewohnheiten angepasst. 2021 wurden insbesondere die Multimedialen Szenarien in moderne Formate konvertiert und stehen jetzt auch als Videos zur Verfügung. 

Web Based Trainings (WBTs)

Multimediale Szenarien

Filme zu statistischen Themen

Literaturempfehlung von Tutor:innen

Manuela Pötschke im Gespräch mit Aleksej Chaichan über Big Data und Data Science

Aleksej Chaichan berichtet über seine Erfahrungen im Bereich Data Science während des Studiums und seines Praktikums. Er gibt Tipps für Studierende, die sich ebenfalls für Fragen der Analyse großer Datensätze interessieren.

Manuela Pötschke im Gespräch mit Aleksej Chaichan über Big Data und Data Science: mehr hören