06.04.2023 | Kunst und Ökonomien

Dissolving Earths: Eröffnung der Online-Ausstellung

Mit ihrem Launch am 8. April wird die Online-Ausstellung Dissolving Earths des Nieuwe Instituut in Rotterdam eröffnet. Teil des Kurator:innenteams war auch Yulia Gromova, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kunst und Ökonomien.

Dissolving Earths ist ein neues kuratorisches Programm, das die Weite der sibirischen Permafrostlandschaft erforscht und in Zusammenarbeit mit dem documenta Institut erscheint.

Das Projekt beschäftigt sich mit Arbeiten von Künstler:innen die einen Dialog mit geologischer Vergangenheit anstreben. Es erkundet die unermessliche Weite der sibirischen Permafrostlandschaft mit ihren komplexen Mythologien und Ökosystemen, in der sich organische und anorganische Strukturen aus mehreren Jahrtausenden treffen und neue Zukunftsbilder entwerfen. Dissolving Earths erforscht die verwobene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser vereisten Weite in Form von Kunstwerken, Podcasts und Texten.

Mit Beiträgen von Menschen, deren Leben in Permafrostlandschaften eingebettet ist und jenen, die sich das Ganze nur aus der Ferne vorstellen können, bringt Dissolving Earths Künstler:innen und Schriftsteller:innen mit Permafrostgeograf:innen, Aktivist:innen für die Rechte indigener Völker, Schaman:innen, Astrophysiker:innen, Ökolog:innen, Hydrologen:innen, Anthropolog:innen und Mikrobiolog:innen zusammen.

Dissolving Earths wurde von Sophie J. Williamson zusammen mit dem Kurator:innenteam Yulia Gromova und Timur Zolotoev konzipiert und kuratiert. Das Online-Programm umfasst speziell Auftragsarbeiten von Al-Yené, Carolina Cayaedo, Bo Choy, Shezad Dawood, Daisy Hildyard, Lukáš Likavčan, Astrida Neimanis, Natalia Papaeva, Elizabeth Povinelli, Himali Singh Soin, Sophie J. Williamson und anderen.

Am Samstag, den 8. April, findet um 15 Uhr im Het Nieuwe Instituut in Rotterdam die Eröffnung der Online-Ausstellung Dissolving Earths statt, die von der kritischen Theoretikerin Elizabeth Povinelli, der Kuratorin Sophie J. Williamson und dem Künstlerkollektiv Sata Taas organisiert wird.

An diesem Nachmittag werden Vorträge von Elizabeth Povinelli und Sophie J. Williamson sowie eine Vorführung neuer Video- und Audioarbeiten von Sata Taas stattfinden. An diesem Nachmittag gibt es Vorträge von Elizabeth Povinelli und Sophie J. Williamson sowie eine Vorführung neuer Video- und Audioarbeiten von Sata Taas. Im Anschluss daran findet eine von Klaas Kuitenbrouwer moderierte Fragerunde statt.

Dissolving Earths wird in Zusammenarbeit mit Het Nieuwe Instituut, TBA 21, documenta Institut und Mimosa House veröffentlicht.

Eintrittskarten