24.11.2020 | So­zio­­­lo­gie der Di­­ver­­­si­­tät | News

Do­ku­men­tar­fil­me im Rah­men des Pro­jekts "Wu­DiD" er­schie­nen

Im Rahmen des Projekts "Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland" sind vier Dokumentarfilme der Filmemacherin Anne Frisius erschienen.

An der Universität Kassel, der Universität Osnabrück und der Eberhard Karls Universität Tübingen wird im Verbundprojekt "Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland Flüchtlingspolitische Initiativen als Orte aktiver Bürgerschaft, kollektiver Konfliktaushandlung und demokratischen Lernens" vor diesem Hintergrund untersucht, wie sich Demokratie im Zuge der so genannten "Willkommenskultur" verändert hat.

Im Mittelpunkt stehen dabei drei Forschungsfragen: Tragen flüchtlingspolitische Initiativen durch ihre internen sozialen Formen zu einer inkludierenden demokratischen Willensbildung und Artikulation bei? Wie entwickeln oder verändern sich im Handeln der Initiativen demokratische Einstellungen und politische Subjektivitäten? Geht von ihnen ein demokratisierender Impuls für etablierte Entscheidungsfindungsstrukturen aus?