Entwicklungsforschung

In den Jahren 2010 bis 2012 wurde zum einen im Rahmen von INFORM das Sport- und Freizeitverhalten von Grundschülern untersucht und auf eine angemessene Gestaltung von Schulsporttagen bezogen („Bock auf Bewegung“: Albert, Scheid). Zum anderen wurden anlässlich der Initiative zur bewegungsfreundlichen Gestaltung von Kindertageseinrichtungen die Kooperationsmaßnahmen „Sport in Kasseler Kitas“ begleitet (Knauf, Scheid). In diesem Zusammenhang lag ein spezielles Forschungsinteresse auf dem bislang empirisch wenig gesicherten Zusammenhang der motorischen und sozialen Entwicklung in der frühen Kindheit (Knauf, 2014). In den Kontext der Entwicklungsstudien lassen sich auch die Forschungsarbeiten zur Leistungsentwicklung von Kindern aus Talentaufbaugruppen (u.a. Albert, Scheid & Adolph, 2011) und zur Karriereentwicklung von D-Kaderathlet*innen (Albert, 2010) einordnen.

Das Kooperationsprojekt Ballsportgruppen im Grundschulalter – ballstars  führt der Arbeitsbereich gemeinsam mit der MT Melsungen seit 2015 nunmehr in einer zweiten Förderphase durch (Scheid, Albert, Heussner, Julius, 2019-2023). An Grundschulen der Region werden im außerunterrichtlichen Schulsport Gruppen zur Förderung des Ballsports angeboten. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die Entwicklung der Spielfähigkeit und Motorik der Grundschüler*innen, die auf der Basis des Kassler Modells der integrativen Vermittlung in die Zielschussspiele Handball, Fußball und Basketball eingeführt werden (u.a. Scheid, Julius & Albert, 2020).