Alle Neuigkeiten für Studierende

13.02.2023 | Neuigkeiten zum Studium

Aus- und Weiterbildungsprogramm: "Übungsleiter:in für Fitness und Gesundheit"

Liebe Sportstudierende,
nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Durchgangs unserer Basisqualifikation „Übungsleiter:in für Fitness und Gesundheit“ im Sommer 2022, freuen wir uns, darüber informieren zu können, dass in den Wintersemesterferien vom 24.02.-01.03.2023 ein weiterer Durchlauf unseres Aus- und Weiterbildungsprogramms beginnt.
Bei der Zusatzqualifikation „Übungsleiter:in für Fitness und Gesundheit“ handelt es sich um eine Qualifikation der Universität Kassel, die innerhalb einer Inhouse-Schulung mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit der kostenfreien Teilnahme für alle Sportstudierenden der Universität Kassel.
Die modular aufgebaute Basisqualifikation hat den Schwerpunkt im Bereich Fitness und Gesundheit:

• Modul 1: Was ist der Hochschulsport? (4 LE)
  • Modul 2: Einführung in die funktionelle Anatomie (12 LE)
  • Modul 3: Einführung in die Trainingssteuerung und Kursgestaltung (12 LE)
  • Modul 4: Einführung in das Coaching und Cueing (12 LE)
  • Abschlussprüfung

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen, sowie die Möglichkeit sich direkt anzumelden, findet ihr auf unserer Webseite:
Nach erfolgreicher Anmeldung als Sportstudierende bitten wir um eine kurze Info per Mail mit entsprechendem Nachweis (z.B. Immatrikulationsbescheinigung), sodass wir die Kosten herausnehmen können.
Wir freuen uns über eure Teilnahme und stehen bei Fragen immer gerne zur Verfügung.

Das Team des Allgemeinen Hochschulsports