Alle Neuigkeiten für Studierende

11.07.2023 | Neuigkeiten zum Studium

Einladung zum Radtag

Wie kommen das Institut für Sport und Sportwissenschaft, das Transfer- und Anwendungszentrum für Sport in Kassel (task), der Gravel-Club La Forêt, das Institut für Verkehrswesen und der SciencePark Kassel dazu, eine gemeinsame Radveranstaltung zu organisieren? Ganz einfach: Es ist die Begeisterung für eine nachhaltige, integrative und innovationsgetriebene Art der Fortbewegung, die unglaublich viel Spaß bringt.

Neben der Vorstellung studentischer Projekte zu Beginn, gibt es eine Fahrradtour mit La Forêt sowie ein anschließendes Podiumsgespräch.

Hier ein kurzer Überblick zum Programm:

• 16:15 - 18:00 Uhr: Kassel fährt Rad:
    Über zwei Semester hinweg beschäftigten sich Studierende aus drei Disziplinen mit Themen der Nachhaltigkeit (SDGs), der Gesundheit, psychologischer Einflussfaktoren und infrastruktureller Perspektiven in Bezug auf das Radfahren. Heute werden ihre Projekte vorgestellt.
  • ab ca. 18:00 Uhr: CoCreation Stammtisch - "Bike Edition"
  • 18:00 - 19:30 Uhr: Ausfahrt La Forêt: Eine Gravelrunde durch Kassel
  • 19:45 - 21:00 Uhr: Die Rad-Runde - eine Podiumsdiskussion:
    Radfahren ist facettenreich und eröffnet verschiedene Perspektiven. Einige davon möchten wir mit euch diskutieren. Dafür haben wir Expert:innen, Enthusiast:innen und Aktivist:innen rund um das Thema Radfahren eingeladen. Sie werden in kurzen Eingangs-Pitches verschiedene Aspekte des Themas vorstellen, über die wir uns gerne mit euch austauschen möchten.
  • Ab 19:00 Uhr wird in der Forschungskantine auch gegrillt!