Alle Pressemitteilungen

17.05.2023 | Pressemitteilungen

4. Tag der Ballstars

Fotograf: Alibek Kaesler

Am Samstag, den 13.05.23, konnte der 4. Tag der ballstars ausgerichtet werden. Über 100 Kinder aus den Kooperations- und Partnerschulen kamen in der Aueparkhalle zusammen, um auf Wettkampfebene in den Mini-Zielschussspielen Basketball, Fußball und Handball gegeneinander anzutreten.

Von 10 bis 14 Uhr zeigten die Grundschüler der insgesamt 13 Mannschaften im Rahmen des Turniers eine ausgesprochen große Spielfreude. Dabei konnten immer wieder gelungene Spielzüge, gekonnte Dribblings sowie erfolgreiche Abschlussaktionen beobachtet werden. Trotz des Wettkampfcharakters der Spiele und dem Ehrgeiz der Kinder, alles zu geben und ihre Spiele gewinnen zu wollen, waren die Partien von ausgesprochener Fairness und einem respektvollen Miteinander geprägt.

Neben den spannenden und intensiv geführten Spielen hatte unser Gesundheitspartner, die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN,  einen Biathlonparcours organisiert, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball erprobten. Den zahlreich erschienen Eltern und Familienangehörigen bot sich die Möglichkeit, dem sportlichen Treiben beizuwohnen und sich durch Gespräche mit Übungsleitenden oder Projektverantwortlichen weiter über das Projekt ballstars zu informieren. Darüber hinaus fanden sich einige Vereinsvertreter in der Aueparkhalle ein und standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Als Vereine anwesend waren: TSG Wilhemshöhe, Tuspo Waldau, ACT Kassel sowie CSC 03 Kassel. Die Fachschaft des Sportinstituts kümmerte sich zudem um das leibliche Wohl der Anwesenden.

Ballstars-Koordinator Florian Heussner: „Wir sind sehr stolz, wie sich die ballstars in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben. Durch die Ausweitung des Projekts konnte der Turniertag erstmals mit über 100 Kindern von 16 Grundschulen organisiert werden. Mit Blick auf eine sportspielübergreifende Turnierform in den Zielschussspielen war auch in diesem Jahr das Engagement der Kinder sowie das Interesse ihrer Eltern wieder enorm, sodass wir froh sind, den Tag der ballstars als feste Veranstaltung für die Ballsportgruppen im Schuljahr etabliert zu haben.“

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.ballstars.de/2023/05/15/3-tag-der-ballstars-2/