Alle Pressemitteilungen

06.06.2023 | Pressemitteilungen

DHM Ultimate Frisbee nach über 10 Jahren zurück in Kassel

Zum wiederholten Mal ist der Allgemeine Hochschulsport der Universität Kassel im Juni Gastgeber der alljährlichen Deutschen Hochschulmeisterschaft im Ultimate Frisbee. Vom 17. bis zum 18. Juni werden insgesamt 16 Teams aus verschiedenen deutschen Hochschulen erwartet, die in spannenden Spielen ihr Können auf den Sportplätzen der Giesewiesen unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung wird nicht nur den Sport, sondern auch den interdisziplinären Austausch zwischen den ca. 250 Studierenden fördern. Das Turnier wird durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ausgerichtet und zusammen mit dem Kasseler Ultimate Frisbee Verein "Himmelstürmer", die beim TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. beheimatet ist, organisiert.

Ultimate Frisbee ist eine dynamische Teamsportart. Das Ziel des Spiels ist es, die Frisbee-Scheibe in der Endzone zu fangen, um Punkte zu erzielen. Doch das Besondere an der Sportart ist der „Spirit of the Game“. Bei Ultimate Frisbee handelt es sich um einen kontaktfreien Sport ohne Schiedsrichter*innen. Somit sind die Spieler*innen für die Einhaltung der Regeln und die Fairness verantwortlich. Dies fördert den Geist des fairen Wettbewerbs.

Das Spiel wird zwischen zwei Teams mit je sieben Spieler*innen auf einem rechteckigen Spielfeld mit zwei Endzonen gespielt. Die Spieler*innen, die im Besitz der Frisbee sind, dürfen sich nicht bewegen, sodass sich die Mitspielenden durch den Einsatz verschiedener Taktiken freilaufen müssen. Schnelligkeit, Präzision und Teamarbeit sind entscheidend, um erfolgreich zu sein.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ultimate Frisbee verspricht ein Wochenende voller Sportlichkeit, Teamgeist und mitreißender Atmosphäre. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Zuschauer*innen, die die dynamische Sportart hautnah miterleben möchten. Der Eintritt ist frei.