29.10.2024 | Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Lateinamerika

Workshop-Ankündigung: Transition Mineral Conflicts in Europe: contexts, modes, resistances. -keine Anmeldung mehr möglich-

Workshop-Ankündigung: Transition Mineral Conflicts in Europe: contexts, modes, resistances. Organisiert von Carla Noever Castelos und Felix Kolb.

 

Am 14. und 15. November 2024 findet an der Universität Kassel ein Workshop zum Thema "Transition Mineral Conflicts in Europe: contexts, modes, resistances" statt. Der Workshop wird von Carla Noever Castelos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Lateinamerika der Universität Kassel, und Felix Kolb, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit der Martin-Luther-Universität Halle, organisiert.

Im Fokus stehen sozialwissenschaftliche und polit-ökologische Perspektiven auf den Abbau von Rohstoffen für die Energiewende und die damit verbundenen geopolitischen, ökologischen und sozialen Konflikte in Europa. Nachwuchswissenschaftler*innen aus sechs europäischen Ländern sind eingeladen, sich auszutauschen und gemeinsame Forschungslücken zu identifizieren.

Das Programm beinhaltet Sessions zu geopolitischen und ökonomischen Rahmenbedingungen, Fallstudien zu Rohstoffkonflikten in Europa, sowie ein „Methods Lab“ zur Diskussion innovativer methodischer Herangehensweisen. Ebenso wird transregionale Vergleich mit extraktiven Dynamiken in Lateinamerika im Fokus stehen. Eine abschließende Diskussion wird sich mit alternativen Zukunftsstrategien befassen. Der Workshop soll den Auftakt bilden für eine stärkere europäische Vernetzung zur wichtigen Frage der umkämpften materiellen Basis aktueller Transformationsstrategien.

 

Eine Anmeldung zum Workshop ist leider nicht mehr möglich. Ansprechpartnerin: Carla Noever Castelos (carla.noever[at]uni-kassel.de)