Zurück

Vortrag von Prof. Ingo Schulz-Schaeffer: „Wie sich erlernte von designter Technik unterscheidet: Die neue Agency generativer KI und das Erfordernis der strategischen Interaktion mit ihr“

Am Mittwoch, dem 21.01.2026 um 17:00 Uhr findet im Rahmen der Ringvorlesung 2025/26 des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel ein Vortrag von Prof. Ingo Schulz-Schaeffer (Technik- und Innovationssoziologie, TU Berlin) zu „Wie sich erlernte von designter Technik unterscheidet: Die neue Agency generativer KI und das Erfordernis der strategischen Interaktion mit ihr“ statt. 

 

Zum Vortrag:

Generative KI erfordert es, neu darüber nachzudenken, was Technik ist, wie Technik sozial konstruiert wird und wie Technik genutzt wird. Unser allgemeines Verständnis von Technik ist wesentlich durch designte Technik geprägt. Generative KI hingegen ist eine gelernte Technologie und darüber hinaus eine Technologie, die hauptsächlich auf unüberwachtem Lernen basiert. Der Vortrag argumentiert, dass dies weitreichende Konsequenzen hinsichtlich der Aufgabenbezogenheit generativer KI-Systeme hat, der Interaktion der Nutzer mit generativen KI-Systemen und der Agency dieser Systeme. Designtes technisches Verhalten wird in der Regel im Hinblick auf bestimmte Aufgaben entwickelt. KI-Systeme, die auf unüberwachtem Lernen basieren, sind dagegen nicht in dieser Weise aufgabenbezogen. Folglich können generative KI-Systeme nicht auf die gleiche Weise wie designte Technik genutzt werden. Anstatt sie zu bedienen, erfordert ihre Nutzung eine Art strategische Interaktion. Die Interaktion mit generativen KI-Systemen führt zu neuen Akteursrollen und Rollenbeziehungen. Die Agency von technischen Artefakten, die für bestimmte Aufgaben entwickelt und eingesetzt werden, entspricht in der Regel der Agency von Werkzeugen. Im Gegensatz dazu liegt die neue Agency generativer KI-Systeme in ihrer Fähigkeit, maschinell erlernte Versionen menschlichen Erfahrungswissens zu mobilisieren und dadurch in gewisser Weise menschlichen Interaktionspartnern ähnlich zu werden.

 

Das ITeG befindet sich in der Pfannkuchstr. 1, 34121 Kassel und ist mit der Tram (Murhardstr/Universität) zu erreichen. Hier finden Sie eine Wegbeschreibung:

https://www.uni-kassel.de/forschung/iteg/kontakt-anfahrt.html

 

Alle weiteren Infos sind unter folgendem Link nachzulesen:

https://www.uni-kassel.de/forschung/iteg/veranstaltungen/iteg-ringvorlesung.html#c54180

Verwandte Links