Integrierte Verkehrsplanung I Mobilitätsentwicklung

Verkehr prägt Städte und Regionen maßgeblich. Verkehrsinfrastrukturen und Verkehrsmittel sind für uns alle essenziell: Sie ermöglichen individuelle Mobilität, beeinflussen Standortentscheidungen und schaffen räumliche Qualitäten. Gleichzeitig verursachen sie Emissionen, verbrauchen wertvolle Ressourcen und schädigen Klima, Menschen und Natur. Verkehrsplanung muss sich diesen Herausforderungen stellen und agiert im Kontext ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Anforderungen. Guten Verkehrsplanung ist eng mit der Gesamtplanung und anderen Fachplanungen integriert.

 

Das Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung und Mobilitätsentwicklung an der Universität Kassel ist daher Teil des Instituts für Urbane Entwicklungen und gleichzeitig Mitglied am Institut für Verkehrswesen. Als Stadt- und Regionalplanende betrachten wir Verkehr als integralen Bestandteil einer ganzheitlichen räumlichen Planung und bringen unsere Expertise für Verkehrssysteme und Mobilität in Forschung und Lehre ein. 

 

Neben planerisch-konzeptionellen Aspekten befassen wir uns mit der Organisation, Markt, Regulierung, sozialen und räumlichen Effekten, Geschäftsmodellen und Innovationen im Verkehr. Dabei stehen stets die Bedürfnisse der Nutzenden von Mobilitätsdienstleistungen und Infrastrukturen im Mittelpunkt. Unser wissenschaftliches Ziel ist es, dieses komplexe System besser zu verstehen und mit planerischem Sachverstand nachhaltiger zu gestalten.

Aktuelles

Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.