Meldung

Zurück
15.12.2021 | Aktuelles

Borstgrasrasenversuche in der Rhön

Auf virtueller Exkursion durch die Hochrhön // Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie

Artenreiche Borstgrasrasen sind eines der floristischen und landschaftsprägenden Highlights der Rhön. Trotz der intensiven Schutzbemühungen im Biosphärenreservat Rhön zeigte eine am  Fachgebiet Landschafts- und Vegetationsökologie durchgeführte Vergleichsstudie (STANIK 2015) einen Rückgang der Artenvielfalt und Veränderungen der Artenzusammensetzung und Habitatstrukturen in vielen Borstgrasrasen.

Der vom Fachgebiet initiierte „Landschaftspflegeversuch Borstgrasrasen in der Langen Rhön“ ist nun Teil eines Films, der im Rahmen der im Rahmen der digitalen Jahrestagung des amtlichen Naturschutzes in Bayern  produziert wurde (Filmproduktion ANL Bayern): Ab Minute 14:38 im Bereich Forschung. Der Landschaftspflegeversuch wurde 2019 in Zusammenarbeit mit dem BioZ des LfU Bayern um einen faunistischen Teil erweitert.

Projektbeschreibung "Landschaftspflegeversuch Borstgrasrasen in der Langen Rhön" (PDF-Download)