Parameter der Nachhaltigkeit - Teilmodul: Stoffliche und energetische Ressourcen

Studienrichtung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachgebieten Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• MA Architektur
  • MA Regenerative Energien und Energieeffizienz (re²)
  • BA/MA Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen
  • BA Wirtschaftsingenieurwesen

Vorlesung

Im Rahmen der Veranstaltung werden Themen behandelt, die Einfluss nehmen auf die ökologische, funktionale und technische Qualität von Gebäuden. Inhalte des Teilmoduls sind:

• Wirkungen auf globale und lokale Umwelt (z. B. Treibhauspotenzial)
  • Ressourcen, Inanspruchnahme und Abfallaufkommen (z. B. Primärenergiebedarf)
  • Gesundheit und Behaglichkeit (z. B. Thermische Komfort im Winter und im Sommer)
  • Nachhaltige Lösungen für die technische Gebäudeausrüstung im Bereich Wärme und Strom
  • Nachhaltiger Umbau des deutschen Energiesystems (politische Randbedingungen, Szenarien und konkrete Maßnahmen)

Diese Lehrveranstaltung kann für das Zertifikat UmweltWissen des Graduiertenzentrums für Umweltforschung und -lehre angerechnet werden.

Bild: Rösler

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

• Hegger, M.; Fuchs, M.; Stark, Th.; Zeumer, M.: Energie-Atlas : Nachhaltige Architektur. Basel : Birkhäuser, 2008.
  • Bauer, M.; Mösle, P.: Green building. München : Callwey, 2007.
  • Eyerer, P.: Ganzheitliche Bilanzierung : Werkzeug zum Planen und Wirtschaften in Kreisläufen. Berlin : Springer, 1996.
  • König, H. et al: Lebenszyklusanalyse in der Gebäudeplanung - Grundlagen, Berechnung, Planungswerkzeuge. München : Detail Green Books, 2009.
  • Ebert, T., Eßig, N. und Hauser, G.: Zertifizierungssysteme für Gebäude. Nachhaltigkeit bewerten - Internationaler Systemvergleich - Zertifizierung und Ökonomie. München : Detail Green Books, 2010.
  • Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (Hrsg.): DGNB Handbuch für nachhaltiges Bauen - Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude; Version 2012
  • Lenz B.; J. Schreiber; T. Stark: Nachhaltige Gebäudetechnik – Grundlagen, Systeme, Konzepte; Detail; München, 2010
  • Weber, Lukas: Energie in Bürogebäuden – Verbrauch und energierelevante Entscheidungen; Vdf Hochschulverlag; ETH Zürich, 2001