OlympicTower

OlympicTower Einführungsprojekt II. Semester | Entwerfen und Nachhaltiges Bauen

Olympische Sportler: innen bilden die Ausgangssituation der diesjährigen Entwurfsarbeit. Die definierten individuellen Anforderungen, Bewegungsprofile und alltäglichen Routinen einer spezifischen Disziplin stehen hierbei im Zentrum der architektonischen Auseinandersetzung. Durch die Analyse sportartspezifischer Abläufe entstehen Konzepte, die in räumliche Strategien übersetzt werden.

Innerhalb eines vorgegebenen Volumens entwickelt jede Gruppe ein individuelles Raumkonzept: ein vertikaler TrainingsWohnHybrid, der Training, Arbeiten und Wohnen auf engstem Raum vereint. Präzise Zonierung, funktionale Stapelung und klare räumliche Organisation ermöglichen eine Architektur, die auf die physischen wie mentalen Bedürfnisse der Nutzer: innen reagiert.

Das TrainingsWohnHybrid wird als Aufstockung auf dem Max Kade Hause verortet. Neben dem konzeptionellen und dreidimensionalen Entwerfen stehen Fragen der Grundrissgestaltung, Flächenoptimierung und funktionalen Anordnung in Absprache mit den Kommiliton:innen im Fokus.

Betreuung:

Prof. Frank Kasprusch // M. Sc. Tristan Hans // M. Sc. Mira Irmer // Tutor:innen Johanna Sauerwein // Octavio Garcés Sturm

Luisa Henze / Polina Vavryk 


Lorenz Kluth / Nael Plantera


Laura Grosch / Jannah Schmalfuß

zurück zur Projektübersicht