Team

Unser Team - Onlinegruppenfoto

Unser Team, oben (v.l.n.r.): Sarah Wheat, Prof. Dr. Alla Vronskaya, Dorothea Blank; Mitte (v.l.n.r.): Constanze Kummer, Benjamin Eckel, Megan Eardley; unten: Fee Huschenbeth.

Fellows / Gastforscher:innen

Nikolay Erofeev ist Architekturhistoriker und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit sozialistischer Architektur und Stadtplanung. Seine Forschung befasst sich mit dem Massenwohnungsbau und nutzt ihn als Objektiv, um verschiedene Facetten der sozialistischen Gesellschaft zu untersuchen - wie etwa architektonische Aspekte von Vorfertigungssystemen, die Analyse von Arbeitsbeziehungen, technische Hilfsprojekte im globalen Süden und die spätsozialistischen Schicksale von Avantgardeprojekten. In seinem Buchmanuskript "Experiment in concrete: Diversity and Debate in the Design of Soviet Housing, 1955-1990" erforscht er die wenig erforschte architektonische Geschichte des "bürokratischen Modernismus" des Plattenbaus. Im Gegensatz zu einer eher vereinfachenden Sichtweise des standardisierten Wohnungsbaus als "Ende der Architektur" und einer vollständigen Übernahme des Berufsstandes durch Bauexperten rekonstruiert das Buch eine lebendige, komplexe und uneinheitliche Geschichte, in der der Wohnungsbau für die Entstehung der spätsowjetischen Designkultur, der Bauindustrie und der Stadtsoziologie von zentraler Bedeutung wurde.

Erofeev promovierte 2020 in Geschichte an der University of Oxford und erhielt 2014 einen Fachabschluss in Kunstgeschichte an der Staatlichen Universität Moskau. Zuvor hatte Erofeev Stipendien am Institut für Urbanistik der Universität Basel und am Jordan Center for the Advanced Study of Russia der New York University. Erofeev hatte auch akademische Stellen an der Manchester Metropolitan University inne, wo er Master of Architecture-Dissertationen unterrichtete. Erofeevs Stipendium an der Universität Kassel wird durch das Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung finanziert. Zuvor wurde seine Forschung unter anderem von der Hill Foundation und den Exzellenzstipendien der Schweizer Regierung unterstützt. Erofeev veröffentlichte in Sammelbänden und Fachzeitschriften zur Geschichte der sozialistischen Architektur.

Kontaktdaten

Mail-Adresse: uk089189[at]uni-kassel[dot]de

Forschungsprojekt (Englisch)

Dr. Erofeev's research project focuses on the urbanization processes in socialist Mongolia. During the Cold War, Mongolia received significant technical assistance from various socialist countries, including the Soviet Union, China, and Eastern European states, with the aim of economic development and urbanistion of the country. International exchanges with these countries brought about unprecedented transnational circulations of people, goods, technologies, and expertise to Mongolia. The project explores how these exchanges fundamentally reshaped urban space and daily life in Mongolia. The projects established a multidisciplinary framework to look at construction and planning projects in Mongolia between architectural and architecture and planning history, urban studies, labor history, and anthropology. It explores the decisions and actions of local and foreign actors—from top leaders to master architects —and describes the experiences of Mongolian specialists, workers, and citizens alike, engaged in transnational construction projects. It looks how the high-minded vision of internationalism translated into planning decisions, the realities at construction sites, and everyday life in Mongolia. More broadly, the project seeks to provide new understanding about the urbanization processes in the Global South during the Cold War and sheds light on the complexities and dynamics of transnational cooperation in shaping the built environment. Dr. Erofeev's project is supported by the Alexander von Humboldt Research Fellowship.

 

Veröffentlichungen

N. Erofeev und Ł. Stanek, 'Concerns of multilateral socialist assistance to Mongolia during the Cold War' in M. Motylinska, A. Butter, C. Bernhardt (eds.) A. Between Solidarity and Economic Constraints (De Gruyter, 2022) [in Vorbereitung]

N. Erofeev und Ł. Stanek, 'Integrate, Adapt, Collaborate: Comecon-Architektur in der sozialistischen Mongolei' ABE Journal 19 (2021), DOI: 10.4000/abe.12604

N. Jerofejew 'Review: Moscow Monumental: Soviet Skyscrapers and Urban Life in Stalin's Capital, By Katherine Zubovich' Social History, 46/3 (2021), p.336-338.

Erofeev, N. 'Cybernetics & Standardization: Eine sowjetische Vision für einen besseren Urbanismus' Strelka MAG (04.10.2021).

N. Erofeev, N. 'The I-464 Housing Delivery System: technological transfers from France to Moscow, from Moscow to Alma-Ata, from Alma-Ata to Havana' Project Russia, 96 (2021), S. 239-64.

N. Erofeev "Das I-464 Housing Delivery System: Ein Instrument zur städtischen Modernisierung in der sozialistischen Welt und darüber hinaus' Fabrications, 29/2 (2019), doi: 10.1080/10331867.2019.1611255

N. Erofeev und M. Sapunova, 'Urban Standard and Norm and Their (Post)-Socialist Transformation', Urban Studies and Practices, 3/4 (2018), S. 7-11

Biografie

Die Forschungsinteressen von Sarah Wheat betonen die interkulturellen und transnationalen Aspekte von Architektur und Design im 19. und 20. Jahrhundert. In ihrer Dissertation mit dem Titel "Harem Mystique: Populäre Architektur und der Orient ca. 1900" erforscht sie die Aneignung und Kommerzialisierung islamischer Motive in der europäischen und US-amerikanischen Populärarchitektur von etwa 1880-1933. Sie untersucht insbesondere, wie das räumliche Bild des osmanischen Harems gleichzeitig zur Gewinnerzielung kommodifiziert und von einigen strategisch genutzt wurde, um geschlechtsspezifische Vorstellungen von Raum herauszufordern.

Neben Themen im Zusammenhang mit Orientalismus, Feminismus und Raumtheorie interessiert sich Wheat auch für globale Modernismen, die Diaspora deutschsprachiger Architekten und Designer vor und während des Zweiten Weltkriegs, das Wechselspiel wissenschaftlicher und spiritueller Vorstellungen von europäischen Modernismen, architektonische Ethnographie im 19. Jahrhundert, Geschichte der Industriearchitektur und alternative Methoden zur Erforschung des Eingreifens von Frauen in die gebaute Umwelt vor 1900.

Wheat erwarb zwei B.A.-Abschlüsse in Kunstgeschichte und Germanistik von der Georgia State University, einen M.A. in Moderner und Zeitgenössischer Kunstgeschichte, Theorie und Kritik mit Schwerpunkt auf Designgeschichte von der School of the Art Institute of Chicago und einen M.A. in Kunstgeschichte mit Schwerpunkt auf Architekturgeschichte von der University of Michigan.

Sie arbeitete bei Kulturprojekte Berlin und in der Terra Foundation for American Art in Chicago. Ihre Forschung wurde vom Berlin Program for Advanced German and European Studies der Freien Universität, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Weiser Center for Emerging Democracies Fellowship, sowie der Max Kade Foundation Scholarship und anderen unterstützt.

Biografie
Megan Eardley studiert die Überschneidungspunkte von Architektur, Wissenschaft, Technologie und von politischer Philosophie in Südafrika während des 20. und 21. Jahrhunderts. Ihre jetzige Forschung fokussiert sich darauf, wie die Bergbauindustrie Südafrikas während des Kalten Krieges Lebensmodelle und -konzepte im Weltall beeinflusst hat. Unter Einbezug der Geschichte von Arbeit und Geschlechtern bringt sie Fragen über Messung, Standardsprachen und über die Zukunft des Menschen in biologisch gesehen feindliche Lebensumgebungen in den Vordergrund. In den letzten Jahren wurde ihre Arbeit unterstützt durch die NASA, die National Science Foundation, die History of Science Society sowie durch das Canadian Center for Architecture. Von 2020 bis 2021 ist Megan Eardley Doktorandin im Fachgebiet der Architekturgeschichte und -theorie an der Princeton Universität und Gastdozentin an der Universität von Witwatersrand.

Studentische Hilfskräfte

David Rothfuss (B.A., B.Sc.) graduated in Theatre Studies and History of Arts at Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Currently he is writing his masters thesis in the field of Landscape Architecture in Kassel about strategies and methods of intervention and disruption of and in urban space inbetween the concepts of activism, iconoclasm and sabotage. As a member of the interdisciplinary „Urbane Xtopien" project (xtopien.org, 2020-2023) funded by Robert Bosch Stiftung, he contributed in questions of spatial aesthetic processes and issues relating to architecture and open space and worked on several xtopian experiments with partners such as documenta fifteen, Deutsches Architekturmuseum, Staatstheater Kassel or Museum für Sepulkralkultur Kassel. Beyond former engangement at Staatstheater Karlsruhe, in his current artistic practice, he aims at reconfiguring spaces via performative strategies.

He supports the whole chair through various tasks.

 

Publications:

J. Jossin, A. Voigt, T. Godlewski, R. Beecroft, M. Arnold, F. Bernstein, S. Messerschmidt, D. Rothfuss, S. Multhaup, I. Olshausen, M. Aweh, M. Lafratta, U. Amrehn (2023): Toolbox für Xtopien. Neue Werkzeuge für Zukunftsgestalter:innen. kassel university press.

A. Voigt, D. Rothfuss, J. Jossin (2023): Freiraum für Übermorgen. Das transformative Potential spielerischen Visionierens. In: K. Singer, K. Schmidt, M. Neuburger (Eds.) (2023): Artographies. Kreativ-künstlerische Zugänge zu einer machtkritischen Raumforschung. transcript, Bielefeld.

N. Becker, D. Rothfuss, G. Thole (2022): humus.raum. In: UniKasselTransfer / Studio Raamwerk (Eds.) (2022): Wissensspeicher. Eine Ausstellung mit 100 Ideen für eine nachhaltigere Zukunft. kassel university press.

D. Rothfuss (2021): Gelebte Realität in virtuellen Freiräumen. In: S. Hennecke / D. Münderlein (Eds.) (2021): Freiraum in der Krise?! Eine Bestandsaufnahme in Zeiten der Covid-19-Pandemie. kassel university press.

D. Rothfuss (2020): Paris Nouveau. Über den avantgardistischen Umbau einer Metropole. In: Deutsche Gesellschaft für Garten und Landschaft (Eds.) (2020): Gärten im Klimawandel. Herausforderungen, Konzepte, Perspektiven. Georg, München.


Exhibition contributions:

[Curatorial assistance] A. Röntz, A. Mertins, S. Siebken, S. Steigerwald, D. Rothfuss (2023): RE:VIEWING L – 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium. 06.12. - 21.12.23, Foyer ASL-Neubau, Kassel.

[Exhibition piece] N. Becker, D. Rothfuss, G. Thole (2022): humus.raum. Exhibition: Wissensspeicher. Eine Ausstellung mit 100 Ideen für eine nachhaltigere Zukunft. Curated by: UniKasselTransfer, Studio Raamwerk. 20.07-20.08.22, Königsgalerie Kassel. [See catalouge entry above].

Philip Stöcker unterstützt am Lehrstuhl die Lehrveranstaltung GdgU (Geschichte der gebauten Umwelt).