Multifunktionale Entwicklung ländlicher Gebiete im Hinterland deutscher und chinesischer Großstädte

Ländliche Räume in den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Yangtze River Delta

Welche funktionalen Veränderungen lassen sich in ländlichen Räumen um metropolitane Kerne beobachten und wie wird eine nachhaltige Raumentwicklung in metropolitanen Regionen unterstützt und gesteuert? Welche Rolle spielen ländliche Räume für eine nachhaltige Raumentwicklung in Metropolregionen?

Diese Fragen werden am Beispiel der Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Yangtze River Delta untersucht. Die Gegenüberstellung der unterschiedlich großen Metropolregionen, die darüber hinaus auch in unterschiedliche politisch-planerische Systeme eingebettet sind, ermöglicht die Identifizierung gleicher und unterschiedlicher Herausforderungen für das Erreichen der globalen SDGs.

Im Fokus steht der Schnittbereich aus SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) und SDG 15 (Leben an Land).

Auftakt des Projektes war ein gemeinsam durchgeführter Workshop in 2023, der an der Tongji Universität in Präsenz durchgeführt und an der Universität Kassel hybrid übertragen wurde.

Publikationen aus dem Projekt

Vorträge aus dem Projekt