Moritz Merten: Freizeitverhalten und Aktivitätsräume von Jugendlichen in Berlin

Freizeitverhalten und Aktivitätsräume von Jugendlichen in Berlin

Im Rahmen des Vortrags soll zunächst die Nutzung des städtischen Raums durch Jugendliche und welche Relevanz für ihrer Sozilisation sich aus ihrem räumlichen Freizeitverhalten ergibt diskutiert werde. Kritisch hinterfragt wid hier v.a. der quartiersfixierte Blick in der vorherrschenden Forschung. Im Anschluss wird eine aktivitätsräumliche Methode vorgestellt, welche dazu dient die konkreten Nutzung des städtischen Raums durch Jugendliche auch jenseits ihres Wohnquartieres zu erfassen. Abschließend werden Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt in Berlin, bei dem die Methode angewendet wurde, vorgestellt.

Moritz Merten war bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie an der Universität Kassel. Seine Dissertation "Segregierte Quartiere – segregierte Freizeiträume Eine Studie zu Freizeitverhalten und Aktivitätsräumen Berliner Jugendlicher" erscheint im Februar 2024 im Verlag SpringerFachmedien.

Der Vortrag findet am 18. Januar um 18:00 Uhr digital statt: https://uni-kassel.zoom.us/j/99397665587

Verwandte Links