IVAC Kooperation | Aktueller Arbeitsstand

Das aktuelle Projekt „AGENTS OF TRANSFORMATION" ist im Sommersemester 2022 im Rahmen der Projektkooperation „Hybrid Teaching in Participatory Urban Planning" Teil des vom DAAD geförderten Programms IVAC International Virtual Academic Collaboration 2021-2022. Im Wintersemester 2021/22 erfolgten im Kontext des Kooperationsprojektes der Universität Kassel und der Universität Mersin bereits folgende Kurse und Veranstaltungen:

  • ein gemeinsames Seminar zur Anwendung hybrider Methoden zum Thema partizipative Stadtentwicklung im Wintersemester 2021/22
  • eine Exkursion der türkischen Studierenden nach Kassel im November 2021
  • eine Exkursion der deutschen Studierenden nach Çiğli / İzmir im März 2022

Für den gemeinsamen Austausch der Studierenden finden wöchentlich praktische Studien statt, die begleitet werden durch Gastvorträge und -kritiken.  

Die semesterübegreifenden Ergebnisse des IVAC Kooperationsprojektes werden am Ende der Förderungszeit von einem Jahr in einem gemeinsamen Heft zum Thema „Partizipative Prozesse in der Stadtentwicklung: Instrumente des Stakeholder-Managements“ zusammengetragen. Dazu zählen unter anderem Studien zu Fallbeispielen der partizipativen Planung aus dem Wintersemester 2021/22 als auch die Projektergebnisse zum Thema „Serious Games“ des Sommersemesters 2022.

 

AGENTS OF TRANSFORMATION: Regeneration of an inner-city small-scale industrial area in Çiğli/İzmir

Im Rahmen des Projektes „AGENTS OF TRANSFORMATION: Regeneration of an inner-city small-scale industrial area in Çiğli/İzmir“ werden in gemeinsamer Arbeit zwischen den Studierenden der Universität Kassel und der Universität Mersin nach der Planungsmethode der „Serious Games“ Strategien für die Transformation eines innerstädtischen Kleingewerbegebietes in Çiğli/İzmir (Türkei) entwickelt.

Das Projekt baut auf das Seminar zur partizipativen Planung des Wintersemesters 21/22 auf, welches unter anderem eine Exkursion in Çiğli/İzmir im März mit Vor-Ort-Besuchen und Interaktionen mit lokalen Akteur:innen umfasste. In Çiğli konnten bereits vertiefte Kenntnisse über die Stadt, den Standort und die Akteur:innen vor Ort gewonnen werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden im Sommersemester 2022 im Zuge des darauf aufbauenden Projektes gezielte Transformationsstrategien für das Gebiet, inklusive Stakeholder-Management, Partizipation und Kommunikationsplänen erarbeitet.

Die Methode des „Serious Games“ dient der gemeinsamen Entscheidungsfindung und Problemlösung bei Planungsvorhaben. Die finalen Ergebnisse des Projektes werden am 14.07.2022 im Rahmen des Rundgangs in Form eines Spieles zur partizipativen Planung vorgestellt.

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