Meldung

Zurück
01.09.2023 | Forschung

Wohnungsbau in Städten: Platz wäre da

In dem Forschungsprojekt "Obsolete Stadt" hat ein interdisziplinäres Forschungsteam nachgewiesen, dass in wachsenden Großstädten enorme Flächen vorhanden sind. Mit ihnen können große Teile des Bedarfs für Wohnungen und andere Nutzungen gedeckt werden. Es muss sich allerdings nicht immer um das klassische Baugrundstück handeln. Allein in Hamburg gibt es mehr als 700 Hektar ebenerdige Parkplatzflächen, die nur teilweise genutzt werden. Nach Ende des dreijährigen Projektes liegt nun ein Abschlussbericht vor.

"In den europäischen Städten sind immer wieder Gebäude und Flächen aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aus der Nutzung gefallen. Die Treiber für diese urbanen Obsoleszenzen wurden aber bislang nicht systematisch untersucht", so Prof. Stefan Rettich, Leiter des Fachgebiets Städtebau an der Universität Kassel. "Heute wirken die Megatrends Digitalisierung, Verkehrswende und Wandel der Religiosität auf urbane Funktionen, sie setzen eine Vielzahl von Gebäudetypen unter Nutzungsdruck."

Diese könnten eine entscheidende Ressource für die Innenentwicklung wachsender Großstädte bilden – für gemeinwohlorientierte Nutzungen und bezahlbares Wohnen, für eine resilientere Gestaltung der Quartiere und deren Anpassung an den Klimawandel sowie für die Vielzahl an neuen Funktionen, die in die Städte drängen, nicht zuletzt für neue Infrastrukturen, die für die Verkehrswende und für die Versorgung mit erneuerbaren Energien erforderlich werden.

In dem dreijährigen Forschungsvorhaben "Obsolete Stadt" wurden die Potenziale dieser urbanen Obsoleszenzen systematisch, empirisch und qualitativ erforscht. Der nun vorliegende Abschlussbericht nennt beispielsweise Tankstellen, Kirchen, Parkplätze oder Friedhöfe als Orte, die neu genutzt werden könnten.

Das Projekt wurde geleitet von Prof. Stefan Rettich und Sabine Tastel aus dem Fachgebiet Städtebau an der Universität Kassel. Partner waren u.a. das Kompetenzzentrum Social Urban Design an der Hochschule Niederrhein sowie das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.

 

Der komplette Bericht steht hier zum Download bereit:

https://obsolete-stadt.net/wp-content/uploads/2023/05/RoBo_Abschlussbericht_RZ_digital_Kurzfassung.pdf

 

Weitere Informationen:

www.obsolete-stadt.net

 

Presse:

 

Zeitungsberichte

Süddeutsche Zeitung vom 21.01.2023

Download

Hamburger Abendblatt vom 07.02.2023: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article237568543/hamburg-veraendert-sich-vielen-kinos-banken-tankstellen-droht-das-aus-stadtentwicklung.html

Bonner Generalanzeiger vom 26.04.2023

Download

 

Radiointerviews mit Prof. Stefan Rettich:

RBB radioeins – Können wir mit den Leerständen von Morgen die Städte der Zukunft schaffen?

Stefan Rettich im Gespräch mit Stephan Karkowsky am 15.07.2023, 5:59 Min.

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/koennen-wir-mit-den-leerstaenden-von-morgen-die-staedte-der-zuku.html

 

WDR 5, Scala – Leerräume - was die Stadt in 20 Jahren braucht

Stefan Rettich im Gespräch mit Jörg Biesler am 12.07.2023, 9:13 Min.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-aktuelle-kultur/audio-leerraeume---was-die-stadt-in--jahren-braucht-100.html

 

Deutschlandfunk, Fazit – Park statt Parkplatz, Neue Ideen für tote Stadträume

Stefan Rettich im Gespräch mit Marietta Schwarz am 09.07.2023, 5:40 Min.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/park-statt-parkplatz-abschlussbericht-des-projekts-obsolete-stadt-dlf-kultur-b7a8660a-100.html

 

Kontakt:

Prof. Stefan Rettich
Universität Kassel
https://www.uni-kassel.de/fb06/institute/institut-fuer-urbane-entwicklungen/fachgebiete/staedtebau/startseite