15.01.2024 | Aktuelles

Umfrage: Sozialräume und Lebenswelten von Kasseler Kindern und Jugendlichen

In Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel befragte das Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie vom 15. Januar bis 11. Februar 2023 online Kasseler Kinder und Jugendliche zu ihren Sozialräumen und Lebenswelten.

Die Umfrage stand unter dem Motto "Was hältst DU von Kassel als Lebensort?" und richtet sich an alle Kasseler Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 27 Jahren. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, an einer Verlosung eines iPads und AirPods Pro 2 teilzunehmen.

Die Umfrage fand im Rahmen der Sozialraumanalyse 2023/2024 statt, die die Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel durchführte und die das Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie als wissenschaftlicher Partner begleitete. Sie wurde mit Unterstützung der Studierenden des Studienprojekts "Sozialräumen von Kindern und Jugendlichen in Kassel" konzipiert, das von Maik Kiesler und Timo Baldewein geleitet wird.

Die Umfrage lief vom 15. Januar bis 11. Februar 2024. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 vorliegen.