21.07.2023 | Aktuelles

Frische Ideen für die alte Waldschule in Kassel

Einige waren selbst in der Schulzeit da, andere kennen nur die alte Steinmauer von der Spazierrunde: Die Waldschule zwischen Kirchditmold und Wilhelmshöhe, unweit der Prinzenquelle. Ein Projekt des Fachgebiets Freiraumplanung aus dem Fachbereich ASL unter der Leitung von Margarete Arnold und Franziska Bernstein hat mit der Frage „Wer bist du?“ den Blick auf die Waldschule Kassel und ihren spannungsvollen Freiraum, ihre historisch-bauliche Entwicklung bis heute sowie die aktuellen Nutzungsanforderungen an sie gerichtet. Ziel dieses ersten Projektes zur Waldschule war es, diesen Ort und seine Umgebung intensiv zu analysieren und damit Grundlagen für künftige Planungen zu erarbeiten.

Die Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse in der Waldschule Kassel anlässlich des Rundgangs des Fachbereichs ASL und der Tage des offenen Tores der Waldschule vom 11. bis 13. Juli 2023. An drei Tagen durften Besucher:innen die Waldschule besichtigen und konnten sich ein eigenes Bild von den Gebäuden und dem Gelände „hinter der Mauer“ machen.

Die Waldschule ist keine reguläre Schule in Trägerschaft der Stadt Kassel, sondern stellt einen außerschulischen Lernort mit einer bald 100-jährigen Geschichte dar. Anlässlich des anstehenden Jubiläums und als Pilotprojekt im Rahmen des BMBF Programms Modellkommune „Bildung für nachhaltige Entwicklung” plant die Stadt, diesen in die Jahre gekommenen naturnahen Lernort pädagogisch neu zu konzipieren und den (landschafts-)architektonischen Bestand umzugestalten. Mit der Ausstellung des Fachgebiets Freiraumplanung und weiteren geplanten Aktionen mit unterschiedlichen Kooperationspartner:innen wird der Waldschule wieder neues Leben eingehaucht.

Der Hessische Rundfunk war vor Ort und berichtet in einem Podcast: Podcast HR4

Pressemeldung der Stadt Kassel bei mittendrin-kassel.de: Von Bienen, Einhörnern und Kochkursen