In­sti­tut für Land­schafts­ar­chi­tek­tur und Land­schafts­pla­nung

Wir beschäftigen uns in Form ganz unterschiedlicher Ansätze mit Natur und Landschaft sowie mit (urbanen) Freiräumen.

Funktionale, nutzungsbezogene und kulturell-ästhetische Ansprüche sind dabei gleichermaßen zentral wie die Bewahrung und Qualifizierung des natürlichen und kulturellen Erbes einschließlich der Biodiversität. Dies setzt hohe ökologische und gestalterische Kompetenzen ebenso voraus wie viel Erfahrung mit Nutzungen und Pflegetechniken, vor allem auch im Hinblick auf die Vegetation als maßgeblich die Landschaft prägendes Element. Auch wenn zunächst auf dem „Papier“ geplant wird, ist dabei stets die konkrete Umsetzung der Konzepte, Pläne und Entwürfe das Ziel.  Und da sich der Umgang mit Natur, Landschaft und Freiraum immer auch in einem gesellschafts- und fachpolitischen Kontext ereignet, prägt auch die Kommunikation mit verschiedensten Akteursgruppen und Institutionen unsere Arbeit.

Das In­sti­tut

// Institutsleitung
// Fachgebiete
// Ansprechpartner*innen

Das Institut: Weiter

Un­se­re Leh­re

praxisnah | persönlich | projektorientiert
aktuell | forschungsnah

Unsere Lehre: Mehr lesen

Dein Stu­di­um

individuell | selbstbestimmt | berufsbezogen
herausfordernd | kommunikativ | spannend

Dein Studium: Mehr lesen

Ba­che­lor of Sci­ence

Gemeinsam Grundlagen legen im breit gefächerten Bachelor-Studiengang

Bachelor of Science: Studienaufbau

For­schung am ILAP

// Netzwerke
// Philosophie
// Themen
// Partner
// Auszeichnungen
// Ansprechpartner

Forschung am ILAP: Weiter

Ak­tu­el­les

08.06.2021 | LehrveranstaltungenEn­­­de mit der Was­­ser-Au­­to­­bahn: Die Die­­mel darf wie­­der na­tür­­li­cher flie­ßen

31.05.2021 | Neuigkeiten Pflan­zen­ver­wen­dung auf dem Uni-Cam­pus I Bei­trä­ge zur Kas­se­ler Gar­ten­kul­tur 2021

20.04.2020 | NeuigkeitenON­LINE-BLOG: Frei­raum in der Kri­se

Dokumentation und Diskussion von Fragen zur Freiraumplanung in der Corona-Krise, Fundstücken, Fotos, Materialen und…

ONLINE-BLOG: Freiraum in der Krise: Mehr lesen