M.Sc. Shakir Ahmed

Wissenschaftlicher Mitarbeiter I Fachgebiet Umweltmeteorologie

Standort
Gottschalkstraße 26
34127 Kassel
Raum
Gottschalk 26, Raum 3105

Vita

Shakir Ahmed arbeitet seit Mai 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Umweltmeteorologie an der Universität Kassel. Er studierte Geographie an der Government College University Lahore, Pakistan (BSc.) und der Istanbul University, Türkei (MSc.), und erwarb einen zweiten Masterabschluss in Klima- und Umweltwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Als studentische Hilfskraft am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Leipzig sammelte er Erfahrungen auf dem Gebiet der statistischen Modellierung und der Erkennung von Wetterveränderungen durch Fernerkundung und bodengestützte Klimadatenanalyse. Als Geograph in  FOCUS Pakistan (Aga Khan Agency for Habitat), hat er praktische Erfahrungen im Bereich des Klimawandels und der Naturgefahren in den Berggemeinden Nordpakistans gesammelt.

Sein Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Klimabeobachtung, Datenerfassung und -analyse sowie den Aufbau des Stadtklimamessnetzes, Kassel Urban Climate Observation Network (KUCON). Darüber hinaus interessiert er sich für grüne Städte und grüne Infrastrukturen in seiner Forschung und in den Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel.