Forschendes Lernen
Mit dem Format Forschendes Lernen wird ein weiterführendes und spezifisches Angebot für Studierende im Masterstudiengang angeboten, das historisch und theoretisch ausgerichtet ist.
Komplementär zur kreativen und systematischen Tätigkeit der Gestalter:innen und Planer:innen steht beim Forschenden Lernen der kreativ-systematische Vorgang wissenschaftlichen Arbeitens im Mittelpunkt. Forschendes Lernen als didaktischer Ansatz setzt darauf, dass Studierende durch eigene Forschungen wissenschaftliche Methoden, Denk- und Darstellungsweisen erlernen und einüben. Im Team erarbeiten wir verschiedene Formen und Formate, die der Vermittlung des im Seminar geschaffenen Wissens dienen (wissenschaftliche Aufsätze, Quelleneditionen, kommentierte timelines u.a.m.).
Zentrales Anliegen ist die Förderung kritisch-wissenschaftlichen Denkens und die Beteiligung am Entstehungsprozess von Wissen. Dabei geht es auch darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wir dazu gekommen sind, so zu denken und zu planen, wie wir denken und planen – nicht zuletzt, um eines Tages auch anders denken und planen zu können.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- WiSe 24/25
Migration & Stadtentwicklung
- SoSe 2024
Behelfsheim, Baracke, Bauprogramm: Provisorisches Planen, Bauen und Wohnen nach 1945
- WiSe 23/24
Unbequemes Erbe und geplante Erinnerung
- SoSe 2023
Geschichte des Sozialen Wohnungsbaus im 19. & 20. Jahrhundert
- WiSe 2015/16
FL Resilienz (Master): ZukunftsStadt - ZukunftsLand: Resilienztest
- SoSe 2015
FL Resilienz und Utopie (Master): Vom Masterlabor zum REALLABOR stadt-landschaftliche Resilienz: ein IBA-Projekt
- WiSe 2014/15
FL Planungsgeschichte (Master): Planung zwischen Diktatur und Demokratie im 20. Jh.
- SoSe 2014
FL Theoriegeschichte der räumlichen Planung (Master): "Resilient City" und die neue Dimension der Nachhaltigkeit
Ergebnisse
- SoSe 2015
Demokratie auf der Schulbank - Lernen für die Planungs-Ungewissheit
Artikel der Studierenden in der PLANERIN 4/2015
- WiSe 2014/15
Halle-Neustadt - Stadt in zwei Systemen
Artikel der Studierenden in der PLANERIN 2/2015
Zusatz: Schwarzplan Halle-Neustadt - WiSe 2013/14
Innovativ oder resilient. Ist IBA noch international relevant?
Artikel der Studierenden in der PLANERIN 5/2014