Forschendes Lernen

Mit dem Format Forschendes Lernen wird ein weiterführendes und spezifisches Angebot für Studierende im Masterstudiengang angeboten, das historisch und theoretisch ausgerichtet ist.

Komplementär zur kreativen und systematischen Tätigkeit der Gestalter:innen und Planer:innen steht beim Forschenden Lernen der kreativ-systematische Vorgang wissenschaftlichen Arbeitens im Mittelpunkt. Forschendes Lernen als didaktischer Ansatz setzt darauf, dass Studierende durch eigene Forschungen wissenschaftliche Methoden, Denk- und Darstellungsweisen erlernen und einüben. Im Team erarbeiten wir verschiedene Formen und Formate, die der Vermittlung des im Seminar geschaffenen Wissens dienen (wissenschaftliche Aufsätze, Quelleneditionen, kommentierte timelines u.a.m.).

Zentrales Anliegen ist die Förderung kritisch-wissenschaftlichen Denkens und die Beteiligung am Entstehungsprozess von Wissen. Dabei geht es auch darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wir dazu gekommen sind, so zu denken und zu planen, wie wir denken und planen – nicht zuletzt, um eines Tages auch anders denken und planen zu können.

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

Ergebnisse

  • SoSe 2015
    Demokratie auf der Schulbank - Lernen für die Planungs-Ungewissheit
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 4/2015
         
  • WiSe 2014/15
    Halle-Neustadt - Stadt in zwei Systemen
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 2/2015
    Zusatz: Schwarzplan Halle-Neustadt

  • WiSe 2013/14
    Innovativ oder resilient. Ist IBA noch international relevant?
    Artikel der Studierenden in der PLANERIN 5/2014