Fulda

Projekt Badeverbot

Würdest Du in der Fulda schwimmen? Möchtest Du die Fulda intensiver erleben können? Siehst Du viel Potenzial in attraktiven Aufenthaltsorten?

Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns im Projekt „Badeverbot“ beschäftigt und Lösungsansätze erarbeitet. In vielen Städten haben Fließgewässer eine zentrale Funktion für die Naherholung. Historisch war auch die Fulda ein öffentliches Badegewässer und demnach ein Ort der Erholung. Im Zuge der Gewässerverschmutzung wurde diese Nutzung aufgegeben. Mittlerweile spielt die Nutzung der Fulda als Erholungs- und auch Badegewässer eine immer größere Rolle in der öffentlichen Diskussion. Die Ermittlung von Grundlagen für unterschiedliche Gewässernutzungen, die Identifizierung verschiedener Orte (z.B. Badeorte, Erholungsorte, Naturorte) und die Ableitung von potenziellen Entwicklungsmöglichkeiten waren die Ziele und die Ergebnisse des Projekts. 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann besuche uns im ZUB, Gottschalkstraße 28 im Erdgeschoss (Foyer) Wir laden besonders gerne alle Interessierten zu unserer Vorstellung des Projekts am 13.02.19 um 09.30 Uhr ein. 

Das Projekt wird in Anlehnung und Zusammenarbeit mit dem bereits laufenden Fulda Konzept der Stadt Kassel durchgeführt. Die im Rahmen des Projektes erstellte Smartphone-App finden Sie hier.