Hochschulwahl '23 - Ein neues Studierendenparlament wird gewählt

Zwischen dem 15. und 30.06. wird ein neues Studierendenparlament (StuPa) gewählt!

Jedes Jahr werden diverse Gremien und Organe der Hochschulverwaltung neu gewählt, darunter die beiden wichtigsten Organe der studentischen Verwaltung: das Studierenden-parlament und die Fachschaftsräte.

Das Studierendenparlament (StuPA) vertritt die gesamte Studierendenschaft, besetzt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), kontrolliert dessen Arbeit und gibt Richtlinien vor.

Die Fachschaftsräte (FSR) repräsentieren die Studierenden eines Fachbereichs, organisieren Veranstaltungen für ihre Studierenden, unterstützen bei Schwierigkeiten und setzen sich für bessere Bedingungen in ihrem Fachbereich ein.

Der AStA verwaltet das Vermögen der Studierendenschaft (aus den Semester-beiträgen). Er besteht aus verschiedenen Referaten wie z.B. Hochschulpolitik, Soziales, Kultur, Infrastruktur & Nachhaltigkeit. Er betreibt Einrichtungen wie die Färberrei, organisiert Veranstaltungen wie die KüFa oder das Klimacamp und verhandelt in verschiedenen Gremien und Zusammenhängen mit der Hochschulleitung.

18.04. bis 25.04. Prüfung des Wähler*innen Verzeichnis

04.05. bis 17.05. Listenanmeldung

Werde selber aktiv und bringe deine Ideen mit ein. Um die Interessen der Studierendenschaft zu vertreten, benötigen Fachschaften, StuPa und AStA viele engagierte Studierende.

Weitere Infos: Uni Kassel

Verwandte Links