Prüfungsamt
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Post- bzw. Besucheranschrift:
Prüfungsausschuss / Prüfungsamt
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Henschelstraße 2
34109 Kassel
Raum 3126 im K10
Sprechzeiten (bitte hier klicken)
Weihnachtsferien:
Vom 23. Dezember bis zum 04. Januar ist das Prüfungsamt geschlossen!
Die Sprechstunden der studentischen Studienberatung beginnen im neuen Jahr ab dem 12. Januar!
Sprechstundenausfall/-änderung:
Am 08. Dezember findet die Sprechstunde wegen einer Fortbildung von 10:30 bis 11:00 Uhr statt!
Am 15. Dezember fällt die Sprechstunde wegen einer Fortbildung aus!
Am 18. Dezember findet die Sprechstunde nur von 09:00 bis 10:00 Uhr statt!
Am 23. Dezember findet die Sprechstunde (09:00 - 11:00 Uhr) von Frau Molina digital statt:
https://uni-kassel.zoom-x.de/j/6333048920?pwd=ektCR25VeHVGV3ppQjlVSXZtMEZCQT09
Meeting-ID: 633 304 8920
Kenncode: 262245
Am 06. Januar fällte die Sprechstunde von Frau Molina aus!
eCampus-Umstellung - Wartungsphase
Die Prüfungs- und Notenverwaltung für alle Studiengänge der Universität Kassel wird auf eine neue Softwareversion des eCampus-Systems umgestellt. Damit verbunden ist eine Wartungsphase vom 20. Februar bis 9. März 2026, in der alle bisherigen Daten aus dem bisherigen System HIS übertragen werden. Während dieser Zeit sind eCampus und HIS für Studierende vorübergehend nicht erreichbar! Nähere Informationen dazu, wie beispielsweise Prüfungsan- und -abmeldung, finden Sie hier.
Anerkennung von Teilleistungen in den BWL-Grundlagenmodulen beim Wechsel der Prüfungsordnung im Bachelor Wirtschaftspädagogik:
Im Studiengang Bachelor Wirtschaftspädagogik existieren derzeit zwei Prüfungsordnungen (2014 und 2022). Die Prüfungsordnung 2014 läuft zum 31.03.2027 aus!
Gemäß Beschluss des Prüfungsausschusses vom 24.10.2025 ist eine Anerkennung der Teilleistungen der PO 2014 (BWL Ia/Ib, BWL IIa/IIb, BWL IIIa/IIIb) unter dem Vorbehalt möglich, dass die zweite Teilleistung bis spätestens zum Ende des Wintersemester 2026/27 erbracht werden muss, ansonsten verfällt die bereits anerkannte Teilleistung.
Beschluss zur vereinfachten Abgabe der Bachelor- und Masterarbeiten vom 14.12.2022 sowie zur Eigenständigkeitserklärung vom 04.07.2025
Diese Eigenständigkeitserklärung ist mit in die Arbeit einzubinden und in jedem Exemplar im Original zu unterschreiben.
Die Abgabe erfolgt in gedruckter und gebundener Form (geleimt, keine Spiralbindung) in dreifacher Ausfertigung sowie in elektronischer Form als PDF per E-Mail bis (spätestens!) zum offiziellen Abgabedatum vor Ort im Sekretariat des Prüfungsamtes (Frau Richter/Frau Reef), im Postfach des Prüfungsamtes (3.OG des K10 im Flur recht neben dem Raum 3126) oder als Sendung in einer Postfiliale bzw. einer Packstation!
Sprechzeiten:
| Name | Raum/Telefon | Sprechzeiten | |
| Ana V. Molina Fuentes (Studienfachberatung und -koordination) | 3126 (3. OG K10) Henschelstraße 2 0561 804-4739 | Dienstag | 09:00 - 11:00 Uhr |
| Jessica Richter (Sekretariat Prüfungsamt) | 3126 (3. OG K10) Henschelstraße 2 0561 804-4593 | Montag Mittwoch Donnerstag | 09:00 - 11:00 Uhr 10:00 - 11:00 Uhr 09:00 - 11:00 Uhr |
| Ute Reef (Vertretung Fr. Rohleder) (Sekretariat Prüfungsamt) | 3126 (3. OG K10) Henschelstraße 2 0561 804-4593 | Montag Mittwoch Donnerstag | 09:00 - 11:00 Uhr 10:00 - 11:00 Uhr 09:00 - 11:00 Uhr |
| Marina Rohleder (z. Z. Elternzeit) (Sekretariat Prüfungsamt) |