Der Kontext des Teilprojekts DiWiBe

Teamtreffen im September 2023 in München

Das Projekt DiWiBe (Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten) dient der Professionalisierung von Lehrkräften in Berufsschulen im Bereich Digitalisierung. Das Projekt ist eines von 14 Teilprojekten im Projektverbund "WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital", der unter der Leitung des Fachgebiets Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen (Prof. Dr. Jens Klusmeyer) im FB07 der Universität Kassel steht.

Das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Michael Goller) führt das Teilprojekt gemeinsam mit der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU München (Prof. Dr. Manuel Förster) durch. Für die Projektlaufzeit vom 01.06.2023 - 31.12.2025 hat sich das Projektteam die Konzeptionierung von Fortbildungen für Lehrkräfte im Kontext der zunehmenden Digitalisierung von Arbeit zum Ziel gesetzt (Arbeit 4.0, Industrie 4.0). Im Themenfeld wirtschaftlich-kaufmännischer Ausbildungsberufe sollen dazu digitale, hybride wie auch präsentische Lehr-Lernangebote für Lehrkräfte unter Einbezug des digitalen Lehr-Lernlabors (DigiLLab - https://www.edu.sot.tum.de/edu/forschung-innovation/tum-digillab/) der TU München entwickelt und standortunabhängig nutzbar gemacht werden.

Das Teilprojekt wird im WÖRLD-Konsortium an der Universität Kassel im FG Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit 285.406 EUR vom BMBF finanziert, wobei dem Projektpartner aus München ungefähr die gleiche Summe zur Erreichung der genannten Ziele zur Verfügung steht.

Zielsetzung des Teilprojekts DiWiBe

Das Teilprojekt 13 "DiWiBe" zielt darauf ab, Lehrkräfte an beruflichen Schulen darin zu unterstützen, die digitale Transformation ökonomisch-kaufmännischer Sphären in den eigenen Unterricht einzubringen. Dabei soll die von der TU München eingerichtete Infrastruktur des DigiLLabs – ein digitales Lehr-Lernlabor, in dem unterschiedliche Szenarien digitalisierter Gesellschaften unter Nutzung physischer Infrastruktur nacherlebt werden können – genutzt werden. Darauf aufbauend sollen die bereits existierenden Lehr-Lernressourcen zu den Themen Digitalisierung von Arbeit sowie Industrie 4.0 für die Lehrkräftebildung weiterentwickelt und standortunabhängig für die Fachdidaktik der Wirtschaftspädagogik und der ökonomischen Bildung nutzbar gemacht werden. Im Fokus stehen dabei betriebliche Geschäftsprozesse und deren Abbildung in ERP-Systemen sowie die theoretische Rahmung im Kontext der Digitalisierung.

Das Angebot wird als Blended-Learning-Format evidenzbasiert entwickelt, bestehend aus Präsenzphasen und einer digitalen Selbstlernumgebung. Die ersten Durchgänge werden im WiSe 2023/2024 an der TU München bzw. im SoSe 2024 an der Universität Kassel stattfinden. Bis zum Projektablauf Ende 2025 finden noch weitere iterative Vergleiche statt, sodass die bestmögliche Wirkung mit den Fortbildungen erzielt werden kann. Die Fortbildung sowie zusätzliche Lehr-Lernressourcen werden Lehrkräften deutschlandweit kostenfrei als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen erfolgen regelmäßig auf dieser Seite bzw. in der Infothek des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik.