Dissertationen
Alina Gierosz, M.A.
Arbeitstitel: "Visuelle Expertise-Entwicklung in der Pflegeausbildung".
Verena Pfeiffer, MBA
Arbeitstitel: "Digitale Souveränität von Lehrkräften der beruflichen Bildung außerhalb des Unterrichts".
Roman Gabriel Höhl, M.A.
Arbeitstitel: "Praxisanleitung in der Pflege: Prädiktoren, Vermittlungsmodi und Effekte".
("Clinical teaching in nursing: Predictors, modes of delivery and impact of nurse educator teaching in practice settings".)
David Gräter, M.A.
Arbeitstitel: "Einsatz von telemedizinischer Infrastruktur für die Evaluation und Lernbegleitung von Rettungsfachkräften in Notfalleinsätzen ".
(Eine Primärstudie zur Analyse von Chancen und Grenzen telemedizinischer Infrastruktur für berufliche Lernentwicklung im Rettungsdienst)
Dr. Katrin Arianta, M. A.
Titel der Dissertationsschrift: "Der sozial-interaktive Lernprozess der Entwicklung pflegeberuflicher Aspirationen in der Eingangsphase der Pflegeausbildung in der Auseinandersetzung mit Bleibe- und Ausstiegsintentionen: Eine qualitative Längsschnittstudie".
- Promotionskommission: Prof. Dr. Michael Goller (Erstgutachter), Dr. Juliane Dieterich (Zweitgutachterin), Prof. Dr. Silke Trumpa, Prof. Dr. Christian Schmidt und Prof. Dr. Ralf K. Schulz
- Disputation: 23.09.2024
Relevante Veröffentlichungen:
Arianta, K. & Goller, M. (2024). Dynamics of persistence, withdrawal and dropout intentions in the initial phase of nursing training: A qualitative longitudinal study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 16(1), 17. https://doi.org/10.1186/s40461-024-00170-4
Arianta, K., & Dieterich, J. (2024). Die Entwicklung des pflegeberuflichen Aspirationsfeldes. Bedeutung für die Berufsbindung und pflegepädagogische Implikationen. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Hrsg.), Handbuch Pflegedidaktik II. Pflegedidaktisch denken (S. 161–185). transcript Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838562407
Arianta, K. (2025). Zwischen Bleibe- und Ausstiegsintentionen: Die Entwicklung pflegeberuflicher Aspirationen bei Pflegeauszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47025-8
Dr. Hubenthal, Natalie (2021): Wie die Migration von Pflegefachkräften den Pflegeberuf in Deutschland verändert
Dr. Jan Langer (2017):" Das Praktikum in der 2-jährigen Fachoberschule als berufliche Sozialisationsinstanz".
Dr. Sonntag, Gunar (2015): Studienerfolg ohne allgemeine Hochschulreife?: Wie Herkunft, Bildungsverlauf und Wahlmotive desn Studienerfolg beeinflussen
Dr. Neuschäfer, Daniela (2013): Lernen Organisationen durch Zertifizierung?: Organisationales Lernen am Leitbild der Familienfreundlichkeit
Dr. Wochnik, Markus (2013): Aufbruch in dieselbe Welt: Bleibestrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum
Dr. Dieterich, Juliane (2008): Berufliche Handlungskompetenz als neue Zieldimension an der Krankenpflegeausbildung: programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen