Dissertationen und Habilitationen

  • Raabe, Jenny: Zur wirtschaftsdidaktischen Qualität von Planungsentwürfen in der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung.
  • Keßeler, Melanie: Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen.
  • Thiel de Gafenco, Marian: Dokumentation von Lernfortschritten im Rahmen kurzzeitpädagogischer Interventionen mit einer mobilen Lernanwendung.
  • Uzunbacak, Serap (2023): Reflexive Prompts im Einsatz der ePortfolioarbeit zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten Phase der Lehrerbildung.
  • Dr. Söll, Matthias (2016): Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik. Detmold: Eusl.
  • Dr. Voigt, Miriam (2013): Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive: eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie. Kassel: kassel university press.
  • Dr. Köller, Charlotte (2011): Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? Eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau. Kassel: kassel university press.