Aktuelles Detailansicht

16.02.2023

Vergabe von SAP-Zertifikaten

Erstmals wurden SAP-Zertifikate in der Wirtschaftspädagogik vergeben.

Am 08.02.2023 erhielten zum ersten Mal insgesamt acht Master-Studierende der Wirtschaftspädagogik ein Zertifikat für die Unternehmenssoftware SAP S/4HANA, welches ihnen ihre erworbenen Kompetenzen zum Einsatz des Systems im betrieblichen wie unterrichtlichen Kontext bescheinigt. Die Studierenden erwarben das hierfür notwendige Fach- und Methodenwissen im Rahmen der Veranstaltung „Wirtschaftsdidaktik 3: Projekt zu wirtschaftsberuflichen Lehr-/Lernprozessen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung“ (Seminarleitung: Melanie Keßeler und Marian Thiel de Gafenco) mit einem Seminarschwerpunkt auf Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Systeme, zu denen auch SAP S/4HANA gehört. Das innovative Seminarkonzept und die Möglichkeit der Zertifizierung sind das Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Fachgebietes ‚Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen‘ (Prof. Dr. J. Klusmeyer) im Projekt PRONET-D, welches auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Universität Kassel abzielt. Das Fachgebiet möchte sich im Namen der beteiligten Lehrenden wie Studierenden an dieser Stelle für die Kooperation mit der Initiative SAP4school IUS bedanken, die die technische Infrastruktur sowie das Lernmaterial für Schulen und Universitäten entwickelt und bereitstellt.