Team

M. Ed. Melanie Keßeler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Keßeler, Melanie
Telefon
+49 561 804-4596
Fax
+49 561 804-4404
E-Mail
Standort
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum
K10, 3144
Sprechstunde

Mo. 13-14 Uhr & nach Vereinbarung.


Akademischer Werdegang  (M. Ed. Melanie Keßeler)

seit 2021: Promotion zum Thema "Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen" (Arbeitstitel) an der Universität Kassel (Betreuer: Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

2017 - 2019: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Education)
​​​​​​​

2012 - 2017: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Bachelor of Education)


Beruflicher Werdegang  (M. Ed. Melanie Keßeler)

2020 - 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel
seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel
2017 - 2019 Studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
2012 - 2017 Werkstudententätigkeit als Verkäuferin im Einzelhandel
2008 - 2011 Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau

Vorträge  (M. Ed. Melanie Keßeler)

03/2023ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie.
Kassel
09/2022Zwischen Studienvorstellungen und Studienrealität - Erwartungen neuimmatrikulierter Studierender der Wirtschaftspädagogik an das Studium
Keßeler, Melanie
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Freiburg im Breisgau
03/2021Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse
11/2021Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA).
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
Universität Hildesheim
11/2021Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.
Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
Workshop ‚Empirisch-berufliche Lehrkräftebildungsforschung‘
Universität Rostock
09/2020Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen
Keßeler, Melanie
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Publikationen  (M. Ed. Melanie Keßeler)

Keßeler, M., Klusmeyer, J., 2023. Startklar für das Lehramtsstudium? – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs)., in: Lange, S., Porcher, C., Trampe, S. (Hrsg.), Handbuch Standorte der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland. NN, Bielefeld, S. S. 323–334.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., 2023. Uninformiert und voller Erwartungen – Theoretische Fundierung und Analyse der Studienerwartungen und -informiertheit von Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik zur Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self – Assessments., in: Holle, J., Gollub P., Böttcher W. (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspek-tivische Zusammenhänge. NN, NN, S. TBD.
Klusmeyer, J., Keßeler, M., Klammroth, B., 2023. Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn.

Aktivitäten  (M. Ed. Melanie Keßeler)

Tätigkeit in der akademischen Selbstverwaltung

seit 07/2022Mitglied des Prüfungsausschusses "Berufs- und Wirtschaftspädagogik für Bachelor und Master"

Keßeler, Melanie

Vortrag

03/2023ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.

Kassel

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie; Thiel de Gafenco, Marian

Fortbildungsvortrag für die Hessische Lehrkräfteakademie.
09/2022Zwischen Studienvorstellungen und Studienrealität - Erwartungen neuimmatrikulierter Studierender der Wirtschaftspädagogik an das Studium

Freiburg im Breisgau

Keßeler, Melanie
11/2021Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.

Universität Rostock

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
11/2021Informiertheit und Erwartungen von Wirtschaftspädagog:innen zu Studienbeginn – Zur Notwendigkeit eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA).

Universität Hildesheim

Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
03/2021Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)


Klusmeyer, Jens; Keßeler, Melanie
09/2020Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen

Keßeler, Melanie