Zurück
09.10.2025

Abschluss des BMFTR Projekts KOMP-HI

Abschluss des KOMP-HI-Projekts: Vier Jahre interdisziplinäre Forschung zu KI-gestützten Lernsystemen

Das KOMP-HI-Projekt am ITeG-Forschungszentrum der Universität Kassel geht nach vier erfolgreichen Jahren zu Ende. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Forschungszentrums feierten die Projektbeteiligten kürzlich das Abschlussereignis.

Ziel des Projekts war es, die Entwicklung und Erprobung von KI-gestützten Lernsystemen zu untersuchen, die sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen fördern. Dabei arbeiteten sechs interdisziplinäre Teams aus Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Maschinenbau zusammen. Im Fokus standen Kompetenzen wie Empathie, juristisches Schreiben und Textverständnis.

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Projekts zählen:

  • 33 nationale und internationale Publikationen, darunter sechs Zeitschriftenartikel
  • Zweiter Platz DELINA Award 2025 und Finalist des Hessischen Lehrpreises
  • Auszeichnungen für beste Konferenzbeiträge bei DESRIST 2023 und ICIS 2024
  • Teilnahme am Doctoral Consortium durch Florian Weber (ECIS 2023) und Antonia Tolzin (ICIS 2024)
  • Evaluation und Einsatz des Legal Writer-Systems an der Universität Hamburg
  • Umfangreiche Transferaktivitäten, u. a. beim Campus Festival, AI Lunch VDI/VDE Innovation, Tag des Deutschen Ehrenamtes in Berlin sowie beim Learning AID 2024 und Informatik Festival 2023
  • Podcast-Beitrag von Nils Knoth, der Projekterkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich machte
  • Verstetigung der Ergebnisse auf Hessenhub

Die Projektergebnisse werden auch über das offizielle Ende hinaus wirksam: Die Systeme für hybride Intelligenz in der Hochschullehre treten in weitere Evaluationsphasen ein, und die bereitgestellten OER-Materialien werden über HessenHub langfristig verfügbar sein.

Die Projektleitung dankt allen beteiligten Partnerinnen und Partnern sowie der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH – insbesondere Dr. Arno Wilhelm-Weidner – für die Unterstützung und Teilnahme am Abschlussereignis. Das KOMP-HI-Projekt schließt damit eine erfolgreiche Phase interdisziplinärer Forschung und Innovation, deren Ergebnisse nachhaltige Impulse für Lehre und Lernsysteme an Hochschulen liefern werden.